Eisenbahnlinie Leipzig-Dresden: Sonderausstellung zum 175. Geburtstag

Ein wahrer Meilenstein wurde in Sachen Mobilität am 7. April 1839 erreicht. An diesem Tag wurde nämlich mit der Verbindung zwischen Dresden und Leipzig die erste Eisenbahn-Fernstrecke Deutschlands in Betrieb genommen. Pünktlich zum 175. Geburtstag wurde am 8. April im Dresdner Verkehrsmuseum eine Sonderausstellung mit dem Titel "Deutschland wird mobil" eröffnet. Diese ist noch bis zum 28. September zu sehen.

Das Highlight: eine originale Dampflok

Das Glanzstück der Sonderausstellung, die auf einer Fläche von 700 Quadratmetern im Johanneum aufgebaut wurde, ist eine originale Dampflok aus dem 19. Jahrhundert. Dabei handelt es sich um eine Old Coppernob aus dem Jahr 1846, die für die Sonderausstellung aus dem National Railway Museum in New York nach Dresden gebracht wurde. Ein weiteres Highlight ist ein originales Fahrzeug der ersten Ferneisenbahn Deutschlands. Der Güterwagen wurde 1845 erbaut und wird nun, nach einer aufwendigen Restaurierung, öffentlich gezeigt. Dieser Wagen steht symbolisch für verschiedene Abschnitte der Industriegeschichte Europas und gilt als gelungenes Beispiel für erfolgreichen Technologietransfer aus den Anfängen des Industriezeitalters.

Zu sehen ist außerdem ein Nachbau der Saxonia. Eigentlich hätte die erste in Deutschland konstruierte und erbaute Lokomotive bereits den Eröffnungszug zwischen Dresden und Leipzig ziehen. Doch die Briten besaßen zu diesem Zeitpunkt noch das Eisenbahn-Monopol und bestanden darauf, dass die symbolträchtige Fahrt mit zwei englischen Lokomotiven stattfand.

Geschichte wird in elf Stationen lebendig

Die Geschichte der Leipzig-Dresdner Eisenbahn, die am 1. Juli 1876 Teil der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn wurde, wird bei der Sonderausstellung an insgesamt elf Stationen nachgezeichnet. Die Organisatoren haben an allen Stationen versucht, vor allem den Menschen und seine Empfindungen angesichts des neuen Verkehrsmittels in den Vordergrund zu stellen. Denn während die einen fast euphorisch auf die neuen Möglichkeiten der Mobilität reagierten, blieben andere Bürger Skeptisch.

Gäste, die für den Besuch der Sonderausstellung, das Sachsen-Ticket nutzen, erhalten übrigens einen Rabatt auf den Eintrittspreis des Verkehrsmuseums. Dieser beträgt für Einzelpersonen einen Euro, für Familien zwei Euro.

Mai 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de