Kellerklub

Feiern in uriger Kelleratmosphäre können die Gäste im Studentenclub Kellerklub. Neben dem regulären Clubbetrieb bietet der Kellerklub außerdem regelmäßig besondere Veranstaltungen für die Dresdner Nachtschwärmer.

Die Geschichte des Kellerklubs

Die Geschichte des Kellerklubs reicht bis ins Jahr 1974 zurück, als landesweit das 25. Jubiläum der Staatsgründung der Deutschen Demokratischen Republik gefeiert wurde. Auch die FDJ-Gruppen von Dresdner Studenten wollten sich an den Feierlichkeiten beteiligen und bereicherten das kulturelle Leben in der Elbmetropole mit Studentenklubs. Studenten aus den Sektionen Chemie, Physik und Arbeitswissenschaften hatten sich zusammengeschlossen und gründete den Kellerklub. Seitdem finden in dieser Location regelmäßig Veranstaltungen wie Bierabende oder Auftritte von Bands statt.

Der Kellerklub im Wandel der Zeit

Seine Pforten hatte der Kellerklub in den Kellerräumen unter dem Studentenwerk der damaligen Juri-Gagarin-Straße schließlich am 6. Oktober 1974 geöffnet. Ein größerer Umbau, bei dem der Kellerklub sein heutiges Gesicht erhielt, erfolgte 2004. Die Decke des Kellerklubs erhielt ein schauriges Tropfsteinhöhlendesign, und auch für die Bar ließen sich die Dresdner Studenten einiges einfallen. Als typischer Drink in der Kellerbar gilt etwa der Dracula. Dabei handelt es sich um einen würzigen Ingwerlikör, der in Reagenzgläsern serviert wird.

In den 1990er Jahren hat sich der Kellerklub das Image erworben, Dresdens schwärzester Club zu sein. Heute werden jedoch nicht nur die Freunde düsterer Musik in der Kellerbar bedient. Im wöchentlichen Wechsel werden bei den Partys nun Gothic und Wave sowie Indie und Alternative aufgelegt.

Zu den absoluten Veranstaltungshighlights der Kellerbar gehört das alljährliche Wiesenfest mit Volleyballturnier und einem eigenen Fest für Kinder.

Adresse & Kontakt:

Kellerklub GAG 18 e.V.
Fritz-Löffler-Straße 16
01069 Dresden
Webseite: www.gag18.de
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag ab 20 Uhr, Freitag ab 21 Uhr
Erreichbarkeit: Bahnlinie 3 und 8, Buslinie 72 und 76 (Haltestelle Reichenbachstraße/Studentenwerk)

Weitere Clubs siehe: Clubs & Szene in Dresden.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de