Societätstheater

Das Societätstheater gibt sowohl freischaffenden Künstlern aus der Region um Dresden als auch internationalen Gästen einen Raum für ihre Schauspielkunst. Im Vordergrund des Angebots steht im Societätstheater natürlich die Schauspielkunst, doch darüber hinaus werden auch Veranstaltungen wie Diskussionsforen und Festivals geboten. Hierbei haben die Gäste die Gelegenheit zu einem intellektuellen und künstlerischen Austausch mit den Darstellern.

Societätstheater: Ein Haus mit langer Tradition

Beim Societätstheater handelt es sich um Dresdens ältestes Bürgertheater. Gegründet wurde es anno 1776. Diese Laienbühne sollte einen Gegenpol zum Hoftheater darstellen. Dass sich die Theaterlandschaft in Dresden in den 1760er Jahren grundlegend gewandelt hatte, war eine unmittelbare Folge des Siebenjährigen Krieges: Die französischen Schauspieltruppen wurden entlassen, während nun verstärkt deutsche Theatergruppen engagiert wurden. Der Adel entdeckte seine Freude am Laienspiel, was auch vom Bürgertum nachgeahmt wurde.

In Dresden hatten sich 15 Adelige und Bürger zusammengefunden, um die Sozietät zu gründen. Das Ziel dieses Vereins bestand darin eine Privatbühne zu schaffen und gemeinsam Theaterstücke aufzuführen. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war der Verein auf fast 80 Mitglieder angewachsen. Um 1800 hatte sich das Societätstheater einen hervorragenden Ruf als Talentschmiede erworben, durch die es zahlreichen Schauspielern gelang, ihre Passion zum Beruf zu machen.

Das Theater wird geschlossen

Während des 19. Jahrhunderts änderte sich jedoch der Geschmack des Publikums. Nun wurden vorwiegend aufwendige Dramen aufgeführt, welche die Möglichkeiten des Laientheaters deutlich überstiegen. Das Societätstheater verlor an Bedeutung und wurde schließlich am 19. Mai 1832 geschlossen. In den folgenden Jahrzehnten wurden die Räumlichkeiten des Societätstheaters für Gewerbebetriebe und als Wohnraum genutzt.

Das Theater wird neu entdeckt.

Eigentlich sollte das Gebäude Ende der 1970er Jahre abgerissen werden. Doch als die alten Bürgerhäuser im Umfeld des Societätstheaters saniert wurden, setzte sich der mit dieser Aufgabe betreute Architekt Jürgen Mehlhorn für den Erhalt des Gebäudes ein. Bereits in den 1980er Jahren wurde ein Verein gegründet, der sich dem Erhalt des Gebäudes widmete, einen Durchbruch gab es jedoch erst nach der Wende. Nun stieg die Dresdner Bank als Sponsor ein und der Stadtrat beschloss, das Theater nach der Restaurierung zu betreiben. Schließlich konnte das Societätstheater am 19. Februar 1999 wiedereröffnet werden.

Kontakt:

Societätstheater gGmbH
An der Dreikönigskirche 1a
01097 Dresden
E-Mail: Kontaktformular auf www.societaetstheater.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de