Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden

Einen Einblick in die jüdische Kultur erhalten die Besucher bei der jüdischen Musik- und Theaterwoche, die sich seit mehr als zehn Jahren fest im Dresdner Veranstaltungsherbst etabliert hat. Die Veranstaltungen im Rahmen der Jüdischen Musik und Theaterwoche finden an verschiedenen Orten in Dresden statt.

Veranstaltet wird die Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden vom gleichnamigen Trägerverein. Dieser ging aus dem Theaterverein Rocktheater Dresden e.V. hervor, der das Festival ursprünglich ins Leben gerufen hatte, jedoch zum 1. Januar 2012 aufgelöst wurde. Der neue Verein hat den Veranstaltungszeitraum Ende Oktober beibehalten.

So ist die Jüdische Musik- und Theaterwoche entstanden

1996 entstand im Rocktheater e.V. unter der Federführung von Detlef Hutschenreuther die Idee, ein Festival für die osteuropäische, jüdische Kultur zu schaffen, die in Deutschland nahezu ausgerottet war. Nachdem das Festival im Laufe der Jahre dank zahlreicher Veranstaltungen mit Zuschauerzahlen im vierstelligen Bereich organisch gewachsen war, entschloss sich der Verein Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden e.V., das Festival zu erweitern. Nun wird unter dem Motto "Begegnungen mit jüdischem Leben" die jüdische Kultur auch im lokalen und globalen Bezug dargestellt. Sie Organisatoren beabsichtigen, das Festival zu einem Ort der erlebten Multikulturalität zu machen.

Die Väter des Festivals

Ins Leben gerufen wurde die Jüdische Musik- und Theaterwoche vom Rocktheater e.V. Dabei handelte es sich um eine Gruppe von Musikstudenten, Profis und theaterbegeisterten Laien, die sich erstmals 1993 in einem früheren Vorstadttheater traf. Unter der Leitung von Detlef Hutschenreuther, der den Verein von Anfang an geprägt hatte, wurde als erste Inszenierung eine Neuinterpretation der Rockoper "Jesus Christ Superstar" ins Auge gefasst. Bis zu seiner Auflösung hat diese Theatergruppe insgesamt rund 20 Stücke auf die Bühne gebracht, wobei von Anfang an ein besonderer Schwerpunkt bei jiddischer Musik und jiddischem Theater lag.

Kontakt:

Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden e.V.
Bautzner Straße 20
01099 Dresden
E-Mail: vorstand[add]juedische-woche-dresden.de
Webseite: www.juedische-woche-dresden.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de