Animation-disc-o: Sonderausstellung in der Technischen Sammlung Dresden

Filmfreunde, die Dresden besuchen, sollten sich einen Besuch in der Technischen Sammlung Dresden nicht entgehen lassen. Denn dort ist noch bis zum 12. Oktober diesen Jahres die Ausstellung "Animation-disc-o" des Deutschen Instituts für Animationsfilm zu sehen. Diese Ausstellung spannt einen Bogen von den Anfängen der Animationskunst bis hin zu den aktuellen Trends im Bereich des Animationsfilms. Das Deutsche Institut für Animationsfilm zeigt anhand von aktuellen Beispielen historische Techniken neu Präsentiert wurden.

Vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart

Begonnen hat die Animationskunst mit relativ primitiv wirkenden Mitteln. So wurden in den 1830er Jahren Bewegungsfolgen einfach auf eine Pappscheibe. Sobald die Scheibe gedreht wurde, entstand die Illusion von Bewegung. Dieses sogenannte Wunderrad wurde mit komischen Szenen, artistischen Wundern oder psychedelischen Mustern bemalt und war ein begehrtes Objekt für das kleine Kino in den eigenen vier Wänden. Aus diesen Anfängen entwickelte sich schließlich der Animationsfilm bis hin zu seiner heutigen Reife.

Aktuell erlebt das Wunderrad jedoch eine Renaissance, das von zahlreichen zeitgenössischen Künstlern für Kurzfilme, Live-Performances und Musikvideos genutzt wird. Das Deutsche Institut für Animationsfilm zeigt diese Entwicklung in Dresden unter anderem mit repräsentativen Arbeiten von fünf Künstlern.

Das Deutsche Institut für Animationsfilm

Für das Deutsche Institut für Animationsfilm bedeutet die Sonderausstellung in der Technischen Sammlung Dresden gewissermaßen ein Heimspiel. Denn in den Räumlichkeiten des Museums ist auch das Archiv des Vereins untergebracht. Gegründet wurde der Verein am 16. November 1993 ebenfalls in Dresden, wo sich ab Mitte der 1950er Jahre das DEFA-Studio für Trickfilme befand. Nachdem die Studios 1990 geschlossen wurde, übernahm das Deutsche Institut für Animationsfilm das Filmarchiv der DEFA treuhänderisch, es handelte sich insgesamt um rund 2.000 Filmkopien. Zu den Aufgaben des Deutschen Instituts für Animationsfilm gehört neben der wissenschaftlichen Aufarbeitung des DEFA-Archivs außerdem die Ausweitung der Sammlung, wobei der Animationsfilm aus sämtlichen deutschen Produktionen berücksichtigt werden soll.

Juni 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de