Neustädter Markthalle

Die Neustädter Markthalle, die 1999 rekonstruiert wurde, gilt als eine der schönsten Markthallen in Deutschland. Die Besucher können hier eine Zeitreise in die Vergangenheit machen und erleben das Markttreiben zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Sie erwarten zahlreiche Händler mit frischen Waren und regionalen Spezialitäten, darunter ein uriger Wein- und Käsekeller.

213 Marktstände fanden in der Halle an der Metzer Straße 1 Platz, als sie am 7. Oktober 1899 erstmals ihre Pforten öffnete. Die 86 Meter lange und 30 Meter breite Neustädter Markthalle wurde aus Sandstein errichtet und darf als typisches Kind der Zeit gelten. Denn derartige Markthallen wurden in fast allen Städten errichtet, um die im Zuge der Industrialisierung rasant angewachsene Bevölkerung in den Städten versorgen zu können.

Der Architekt Edmund Bräter errichtete die Halle 1899 auf dem Gelände einer Infanterie-Kaserne, die drei Jahre zuvor abgerissen worden war, es war eine von insgesamt drei Markthallen in Dresden. Damit wurden die Wochenmärkte ersetzt, die seit 1893 nicht mehr abgehalten wurden.

Die Ära der Genossenschaften

Die Neustädter Markthalle wurde 1949 von der Konsumgenossenschaft übernommen. Dabei handelte es sich um eine genossenschaftliche Organisation im Einzelhandel, die Waren des täglichen Bedarfs beschafft und verkauft. Diese Genossenschaften entstanden bereits im 19. Jahrhundert im Zuge der Industrialisierung in ganz Europa. Bedeutend waren sie vor allem in Ostdeutschland, wo sie mehr als 30 Prozent des Einzelhandels abwickelten.

Die Konsum Dresden eG, die 1990 durch den Zusammenschluss von zwei Konsumgesellschaften entstand, kaufte die Neustädter Markthalle 1997 und sanierte sie mit einem Aufwand von zehn Millionen Euro. Am 28. November 2000 öffnete die Neustädter Markthalle wieder.

Einen Mix aus Einkaufen, Gastronomie und Freizeit bietet die Neustädter Markthalle auf drei Etagen. Auch die Umgebung macht das Einkaufen zum Erlebnis. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Königsstraße und die äußere Neustadt mit zahlreichen Szenekneipen, nur wenige Gehminuten entfernt ist die historische Altstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de