Schloss Eckberg

Schloss Eckberg  / Bild Nr. 36233479
Schloss Eckberg | ©: hessbeck - Fotolia

Mächtig wacht das Schloss Eckberg auf einem Felsen über der Loschwitzer Elbhöhe. Der erfolgreiche Kaufmann John Daniel Souchay ließ es von 1859 bis 1861 im Tudorstil, also im Stil der englischen Neugotik, errichten. Wie die anderen Elbschlösser ist auch das Schloss Eckberg von einer imposanten Gartenanlage umgeben. Dieser Park gilt zusammen mit einem 25 Meter hohen Aussichtsturm als wichtiges Beispiel der späten Dresdner Romantik.

Das Schloss

Seinem neugotischen Baustil verdankt Schloss Eckberg, dass es sehr viel älter wirkt, als es tatsächlich ist. Der Tudorstil markiert in der englischen Baukunst den Übergang von der Gotik zur Renaissance, wobei die gotischen Formen noch überwiegend. Beliebt war dieser Baustil vor allem in der Ära des Hauses Tudor, also etwa von 1485 bis 1603. Die Pläne für Schloss Eckberg stammen aus der Feder des Architekten Christian Friedrich Arnold. Der Entwurf von Schloss Eckberg war sein erster größerer Entwurf, in den folgenden Jahren widmete er sich vor allem dem Kirchenbau. Unter anderem zeichnete er für die Restaurierung des Meißner Doms von 1859 bis 1865 verantwortlich.

Der nächste Besitzer

Der Apotheker Ottomar Heinsius von Mayenburg lebte ab 1926 in Schloss Eckberg. Das stilvolle Anwesen konnte er sich leisten, weil er mit seiner Erfindung ein beträchtliches Vermögen gemacht hatte: Er hatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Zahnpastamarke "Chlorodont" erfunden, die als erste Zahnpasta in einer Tube verkauft wurde. Von seinem Bruder Georg Heinsius von Mayenburg ließ er das Anwesen umbauen.

Aus dem Schloss wird ein Hotel

Nach dem Krieg wurde das Schloss zunächst als Jugendtouristhotel genutzt. Die Innenausstattung wurde ab 1987 originalgetreu wieder hergestellt. Sieben Jahre später kaufte die Münchner Unternehmensgruppe ARGENTA das Anwesen. Sowohl das Schloss als auch der Park wurden ab 1997 aufwendig restauriert. Mit dem Innenausbau wurde der italienische Innenarchitekt Danilo Silvestrin beauftragt. Heute ist das Schloss Eckberg ein Luxushotel sowie ein Restaurant, in dem in verschiedenen historischen Räumen bis zu 200 Gäste bewirtet werden können. Beliebt sind vor allem die Hochzeitsarrangements.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de