Sommerkunst im Albertinum: Maria Nordman feiert Premiere

Nachdem das Albertinum seit 2010 wieder ein Hort der Kunst und Kultur in Dresden geworden ist, will man nun auch den großen Lichthof des Gebäudekomplexes während der Sommermonate verstärkt für Ausstellungen nutzen. Den Auftakt der Aktion "Sommerkunst im Dresdner Albertinum macht die deutsch-amerikanische Künstlerin Maria Nordman

Noch bis zum September haben die Besucher Dresdens die Gelegenheit, ihre Ausstellung "Standing Pictures" zu besuchen. Dabei handelt es sich um großformatige Boxen und Kästen, die auf Rollen montiert sind. In diesen befinden sich Fotos und Zeichnungen, die aus den Kästen gezogen werden können. Dadurch lassen sich völlig unterschiedliche Konstellationen von Bildern erzeugen. Während der Laufzeit der Ausstellung will Maria Nordman die Bilder zusammen mit Studenten, Kindern und Jugendlichen immer wieder neu arrangieren, sodass sich auch ein mehrfacher Besuch der Ausstellung lohnt.

Das ist Maria Nordman

Maria Nordman, die am 22. Juni 1943 in Görlitz, heute die östlichste Stadt Deutschlands, geboren wurde, wuchs in Frankreich auf und ging später in die USA. An der Universität von Kalifornien studierte sie Musik, Kunst, Skulptur und Film. Bekannt wurde sie Ende der 1960er Jahre mit ihren oft spektakulären Laserprojektionen und Film-Environments, in welchen die Umgebung Teil des Kunstwerkes wurde. In den 1970er Jahren ging sie dazu über, aus einfachsten Mitteln Orte mit einer großen ästhetischen Wirkung zu erschaffen. Das wesentliche Kennzeichen dieser Arbeiten ist, dass der Betrachter ein Teil der geschaffenen Räumlichkeiten wird.

Die Standing Pictures, wie sie in Dresden gezeigt werden, sind seit einigen Jahren ein wesentlicher Teil von Nordmans Arbeit und Konzept der Conjunctive New City. Während der Ausstellungen werden die Arbeiten immer wieder dem Sonnenlicht ausgesetzt und verändern sich dadurch. Neben ihrer praktischen Tätigkeit, die auch das Schaffen von ungewöhnlichen Konzepten für Kunst im öffentlichen Raum umfasst, hat sich die Künstlerin auch in verschiedenen Abhandlungen den Themen Skulptur und Raum gewidmet.

Juli 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de