Sonderausstellung zum Fremdenverkehr

Der Geschichte des Fremdenverkehrs in der Sächsischen Schweiz widmet sich eine aktuelle Sonderausstellung des Stadtmuseums Pirna. Diese Ausstellung kann bis zum 2. November zu den regulären Öffnungszeiten des Stadtmuseums besichtigt werden.

Das zeigt die Ausstellung

Die Geschichte des Fremdenverkehrs in der Sächsischen Schweiz reicht zurück bis ins 18. Jahrhundert, als erstmals Wanderer aus Dresden die unberührten Felslandschaften der Region erkundeten. Moderne Transportmittel wie Schiff und Eisenbahn machten es schließlich möglich, dass die landschaftlichen Schönheiten breiten Bevölkerungsschichten nicht verborgen blieben. Schon früh stellte der Fremdenverkehr eine willkommene Einkommensquelle für die Einheimischen dar, die sich durch Beherbergung oder als Saumtierführer ein zusätzliches Einkommen sichern konnten.

Zu den besonderen Exponaten gehört unter anderem ein Tragesessel, der einem Vorbild aus dem 19. Jahrhundert originalgetreu nachgebaut wurde. Die Reisenden ließen sich in diesen Sesseln einst bequem ins Gebirge tragen.

Das Stadtmuseum Pirna

Das Stadtmuseum Pirna befindet sich auf dem Gelände des früheren Dominikanerklosters und wurde bereits 1861 durch den städtischen Gewerbeverein gegründet. Auch der Gebirgsverein für die Sächsische Schweiz begann 1878 damit, eine museale Sammlung anzulegen. Dieser widmete sich vor allem der Heimatgeschichte, aber auch der Volks- und Naturkunde. Die beiden Sammlungen wurden während der folgenden Jahrzehnte zusammengefasst und im Stadtmuseum, welches 1923 in das Spitalsgebäude des Klosters umzog, präsentiert.

Zur Wendezeit wurde das Stadtmuseum restauriert und schließlich 1993 wiedereröffnet. Die Dauerausstellung widmet sich sowohl dem Elbsandstein als auch der Stadtgeschichte. Denn die heutige Stadt geht auf eine Ansiedlung zurück, die um 1200 entstand. Diese lag an einer wichtigen Handelsstraße, die Sachsen und Böhmen miteinander verband, sodass Pirna rasch wachsen konnte. Bei der Restaurierung des Gebäudes wurde ein alter Teil, der noch aus der Zeit des Klosters stammt, in das Stadtmuseum integriert. Dieser architektonische Mix wurde bei einem Wettbewerb des Bundesbauministeriums ausgezeichnet.

August 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de