Die Feuerzangenbowle: ein Kultstück in Dresden

Für die Fans der typisch deutschen Komödie bietet die Comödie Dresden an wenigen Terminen in diesem Jahr einen besonderen Theatergenuss: Nach der Premiere am 14. November wird "Die Feuerzangenbowle" bis zum 7. Dezember sowie am 30. und 31. Dezember aufgeführt. Karten gibt es unter kasse@comoedie-dresden.de oder an der Abendkasse. Die Bühnenfassung der Komödie von Heinrich Spoerl stammt aus der Feder von Wilfried Schröder.

Darum geht es in der Feuerzangenbowle

"Die Feuerzangenbowle" steigt in einer Herrenrunde ein, die sich dem gleichnamigen Getränk hingibt, während Geschichten aus der Schulzeit kursieren. Der Protagonist Johannes Pfeiffer kann diesen Spaß, den seine Freunde hatten, jedoch nicht nachvollziehen, weil er von einem Hauslehrer erzogen worden war. Diesen Spaß wollen ihm seine Freunde nun nachträglich ermöglichen. Sie trimmen Johannes Pfeiffer auf jung und schicken ihn auf eine Schule. Zusammen mit seinen neuen Freunden von der Oberstufe ersinnt er verschiedene Streiche für die Lehrer. Er hat zunächst keine große Lust, das Schülerdasein zu beenden, weil er sich in die Tochter des Direktors verliebt hat.

Eine Erfolgsgeschichte auf Bühne und Leinwand

Bekannt wurde "Die Feuerzangenbowle" in erster Linie durch mehrere Verfilmungen sowie als Theaterstück. Während die erste Verfilmung unter dem Namen "So ein Flegel" in wesentlichen Teilen vom Roman abwich, wurde zehn Jahre später eine weitere Verfilmung in enger Anlehnung an die Vorlage gedreht. Diese Fassung, die von Hauptdarsteller Heinz Rühmann produziert wurde, gilt als bekannteste Verfilmung. Eine weitere Neuauflage wurde 1970 abgedreht, diese hat jedoch mit dem Humor aus dem Roman und den ersten beiden Verfilmungen nicht mehr allzu viel gemein. Die erste Bühnenfassung der "Feuerzangenbowle" sowie ein Musical feierten 2004 Premiere.

Oktober 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de