Happy Birthday, Richard Strauss

Zeit seines Schaffens hatte der bayerische Komponist Richard Strauss einen besonderen Bezug zu Dresden. Schließlich feierten seine wichtigsten Opern in der sächsischen Landeshauptstadt Premiere. Für Dresden ist das Grund genug, den 150. Geburtstag des Komponisten am 11. Juni 2014 mit einem Großereignis zu feiern.

Für das Ereignis dirigiert Christian Thielemann in der Semperoper ein Konzert mit Auszügen aus allen Richard-Strauss-Opern, die in Dresden Premiere gefeiert hatten. Auf der Bühne stehen zu diesem Anlass die drei Starsängerinnen Anja Harteros, Christine Goerke sowie Camilla Nylund. In bester Tradition des Dresdner Public Viewings wird dieses Konzert live auf eine Großleinwand übertragen, die am Theaterplatz aufgestellt ist.

Das Vorprogramm zum Konzert beginnt bereits um 18.30 Uhr. Moderator Axel Brüggemann stimmt die Besucher zusammen mit Olaf Schubert und Carolin Kebekus, Comedians der ZDF "heute show" auf das Ereignis ein. Das Trio taucht in die musikalische Welt von Richard Strauss ein und klopft die Opern in Bezug auf ihre Aktualität ab. Die Besucher auf dem Theaterplatz erhalten bei der Gelegenheit auch einen Einblick hinter die Kulissen in der Semperoper.

Jubiläumskonzert wird weltweit ausgestrahlt

Die Fans von Richard Strauss, die nicht so kurzfristig nach Dresden reisen können, brauchen auf das Geburtstagskonzert zu Ehren des Komponisten aber nicht zu verzichten. Denn es wird sowohl von MDR Figaro als auch von UNITEL Classica aufgezeichnet und live in alle Welt übertragen.

Die Besucher vor Ort erfahren am Theaterplatz außerdem Wissenswertes über Richard Strauss und seine Arbeit in Dresden. Denn eine offizielle Funktion hatte der Komponist in der Stadt zu keiner Zeit.

Der Höhepunkt des Public Viewing dürfte die große Party sein, die nach dem Konzert auf dem Theaterplatz veranstaltet wird. Die Künstler kommen dann aus der Semperoper auf die öffentliche Bühne, um mit den Dresdnern und den Gästen der Stadt gemeinsam Richard Strauss Geburtstag zu feiern.

Juni 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de