Einreichungs-Rekord für das Filmfest Dresden

Zeit für Besinnung bleibt den Organisatoren des Filmfestes Dresden zum Jahresende 2014 nicht allzu viel. Denn für die 27. Veranstaltung wurde bei den Einreichungen ein neuer Rekord erreicht: Nahezu 2.300 Filme aus 95 Ländern wurden eingereicht. Damit ist die Zahl der Einreichungen gegenüber dem Vorjahr um 300 Kurzfilme angestiegen.

Die Einreichungen im Überblick

Den weitaus größten Teil der Einreichung, nämlich 1.407 Stück, machen Spielfilme aus. Neben 529 Animations- 189 Dokumentar- und 169 Experimentalfilmen wurden zudem 566 deutsche Produktionen oder Koproduktionen eingereicht. Französische Filmemacher nehmen mit 236 eingereichten Arbeiten die Spitzenposition unter den ausländischen Filmemachern ein. Selbst aus so exotischen Weltregionen wie Macao, der Insel Réunion und Lesotho wurden Filme eingereicht.

Die Geschichte des Filmfestes

Das Filmfest Dresden wird seit 1989 veranstaltet und zieht alljährlich 16.000 Besucher an. Anfangs wurden hier Filme gezeigt, die in der DDR entweder verboten waren oder nur selten gezeigt wurden. Nach der politischen Wende wurde das Festival neu ausgerichtet. Dass die Trickfilmstudios der DEFA in Dresden beheimatet waren, wurde zum Anlass genommen, ein aus dem Filmfest Dresden ein Kurz- und Trickfilmfestival zu machen.

Seitdem bilden der Internationale sowie der Nationale Wettbewerb das Herz des Festivals. Gezeigt werden in 13 verschiedenen Programmen circa 80 Filme. Das große Finale des Filmfestes Dresden ist die Preisverleihung, wenn die von den Jurys ausgewählten Filme in diversen Kategorien neben den acht Goldenen Reitern auch ein Preisgeld von insgesamt 62.000 Euro erhalten.

Die fünf Festivaltage des Filmfestes Dresden sind aber nur das Herz einer Veranstaltungsreihe mit verschiedenen Schwerpunkten, die ganzjährig in Dresden stattfinden. Dazu gehören neben dem Kurzfilmtag Dresden, der traditionell am kürzesten Tag des Jahres veranstaltet wird, auch diverse Filmvorführungen, etwa Best of-Veranstaltungen. Auch in der Region rund um Dresden ist das Filmfest im Rahmen seiner Nachspieltour unterwegs.

Dezember 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de