Die Gohliser Windmühle: ein besonderes Kleinod in Dresden

Dresden-Besucher, die eine Radtour entlang der Elbe machen, sollten sich einen kurzen Besuch in der Gohliser Windmühle nicht entgehen lassen. Nach einer langen und wechselvollen Geschichte befinden sich heute ein Museum sowie eine Gaststätte mit Biergarten in der Mühle.

Die Geschichte der Gohliser Mühle

Der Gutsbesitzer Hefter ließ die Gohliser Mühle anno 1828 errichten, woraufhin sie bis 1914 als Getreidemühle genutzt wurde. In den folgenden Jahren wurde in der Gohliser Mühle im Dresdner Stadtteil Gohlis eine Jugendherberge eingerichtet, später ein Museum. Obwohl die Mühle während des 20. Jahrhunderts mehrfach rekonstruiert wurde, gab man das Gebäude anschießend wieder dem Verfall preis. Die jüngste Restaurierung erfolgte 2006, seither wird das Anwesen als Museum und Gaststätte genutzt.

Das Mühlenmuseum

Während das Erdgeschoss der Gohliser Windmühle mit der Mühlenstube gastronomisch genutzt wird, können die Besucher in den oberen drei Etagen die Mühlentechnik besichtigen. Die alte Mahltechnik ist zwar nicht mehr erhalten, aber dennoch können sich die Gäste einen Eindruck vom Mühlenbetrieb und die notwendigen Arbeitsabläufe verschaffen. Ausreichend Wind vorausgesetzt, konnte die Gohliser Mühle täglich etwa acht Zentner Getreide zu Mehl verarbeiten.

Die Mühlenstube und der Biergarten

Regulär geöffnet hat die rustikale Mühlenstube in den Monaten von November bis März, wo die Gäste neben hausgemachtem Gebäck auch diverse Mühlenspezialitäten erwarten. Die Mühlenstube kann aber auch ganzjährig für Feierlichkeiten mit 18 bis 25 Personen gebucht werden.

Der Biergarten der Gohliser Mühle zählt zu den schönsten Biergärten am linken Elbufer. Für Radfahrer ist er besonders bequem zu erreichen, da er sich unmittelbar am Europäischen Elberadwanderweg befindet. Kulinarisch erwarten die Besucher dort neben typischen Biergartengerichten auch verschiedene Spezialitäten aus Franken.

Die Öffnungszeiten:

Mühlenstube:

Von November bis März samstags, sonntags und an Feiertagen von 11 bis 19 Uhr.

Biergarten:

April und Mai von dienstags bis sonntags von 10 bis 19 Uhr.
Von Juni bis August dienstags bis sonntags von 10 bis 20 Uhr.
Im September und Oktober dienstags bis sonntags von 10 bis 19 Uhr.

Kontakt:

Gohliser Windmühle
Windmühlenweg 25
01156 Dresden
E-Mail: gohliser-windmühle[add]t-online.de
Webseite: www.gohliser-windmühle.de

Januar 2019



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de