Eine Reise unter Wasser mit der Tauchschule Dresden

Schnorcheln und Tauchen können die Besucher in der Tauchschule Dresden mit Sitz in Steina lernen. Die Teilnehmer an den Kursen rüsten sich damit für eines der letzten großen Naturerlebnisse. Schließlich ist der Taucher gewissermaßen den Elementen ausgeliefert und bewegt sich in einer für ihn völlig fremden Umgebung. Wer sich für einen Kurs in der Tauchschule Dresden interessiert, kann den Kurs auch mit ein paar freien Tagen verbinden, weil zur Übernachtung ein Bungalow sowie ein Campingplatz zur Verfügung stehen. Das Tauchen ist bei der Tauchschule Dresden im Tauchcenter Steina sowie an der Tauchbasis Prelle möglich.

Das Tauchcenter Steina der Tauchschule Dresden

Im Tauchcenter Steina erwartet die Schüler die Unterwasserwelt eines früheren Granitsteinbruchs. Dieser war 1970 stillgelegt worden und hat sich zwischenzeitlich mit Grundwasser angefüllt. Direkt hinter dem Einstieg befindet sich hier eine Felsplattform in einer Tiefe von fünf Metern. Diese wird vor allem für Übungen bei den Anfängerkursen genutzt.

Unmittelbar in der Nähe des Einstiegs stoßen die Tauchschüler auf Relikte des früheren Bergbaus in der Region. Dazu gehören einstige Loren, ein alter Strommast oder Seile, die von einer alten Kabelkrananlage stammen. Und selbst Wracktaucher können ihre Fertigkeiten unter Wasser in der Tauchschule Dresden trainieren. Dafür wird das Wrack der früheren Elbfähre Mühlberg genutzt. Die Grube hat insgesamt eine Wasserfläche von einem Hektar und erreicht eine Tiefe von maximal 33,5 Metern.

Für fortgeschrittene Taucher: der Prellsee

Neben dem Tauchcenter Steina betreibt die Tauchschule Dresden außerdem eine Tauchstation am Prellsee. Dieser ist dank seiner Wassertiefe von bis zu 46,5 Metern auch für fortgeschrittene Taucher hervorragend geeignet. Der See befindet sich auf dem Gelände eines früheren Granitsteinbruchs. Weil er sich in mehrere Etagen gliedert, eignet sich der Prellsee für Sporttaucher und technische Taucher gleichermaßen. Auch hier kommen Wracktaucher auf ihre Kosten, weil sich auf dem Grund des Sees das Wrack einer ehemaligen Motorbarkasse befindet.

Februar 2015



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de