RATAGS: Wo traditionelles Kunsthandwerk fortlebt

Die einzigartige Holzkunst aus dem Erzgebirge können die Besucher im Kunsthandwerkerhaus RATAGS in Langenwolmsdorf in Stolpen bei Dresden kennenlernen. Die Vielfalt der Produkte reicht von Osterhasen über Fensterbilder, Tischdekorationen und Räuchermännchen bis hin zu beleuchteten Tannenbäumen.

So ist das Kunsthandwerkerhaus RATAGS entstanden

Gegründet wurde das Kunsthandwerkerhaus RATAGS noch zu DDR-Zeiten, nämlich am 1. März 1987 als Zwei-Mann-Betrieb. In den folgenden Jahren ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen, sodass mittlerweile circa 150 Menschen für RATAGS arbeiten. Zunächst musste jedoch der Dreiseithof, der dem Verfall preisgegeben war, auf Vordermann gebracht werden. Nachdem dieser Grundstein gelegt worden war, konnte 1994 schließlich die Werkstatt für Laubsäge- und Drechslerarbeiten eingeweiht werden, in die auch kleine Verkaufsflächen integriert wurden. Zu einem der beliebtesten Produkte wurde der Erzgebirgische Schwibbogen. Dabei handelt es sich um einen aus Holz gefertigten Lichterbogen, der für die weihnachtliche Dekoration verwendet wird und als typisches Element der Erzgebirgischen Volkskunst gilt.

Die RATAGS-Manufaktur

In der Schauwerkstatt können die Besucher den Holzkünstlern dabei über die Schulter schauen, wie diese typische Holzkunst aus dem Erzgebirge herstellen. Denn hier bearbeiten die Künstler vor Publikum die einzelnen Stücke individuell.

Das RATAGS Künstlerhaus erleben

Als besonderes Highlight für die Besucher gilt die RATAGS-Erlebniswelt. Teil dieser Erlebniswelt ist ein Weihnachts- und Frühlingshaus, in dem typische Dekorationen der jeweiligen Jahreszeit direkt nebeneinander präsentiert werden. Für die kleinen Besucher gibt es einen Spielplatz, auf dem sie toben können und einen Märchenwald, in dem sie sich verzaubern lassen und Tiere beobachten können.

Für Besucher, die sich stärken wollen, hat die Bauernwirtschaft mit ihren vier Gasträumen und dem Biergarten ihre Pforten geöffnet. Hier erwarten die Besucher zahlreiche Spezialitäten aus der sächsischen Küche. Die Räumlichkeiten der Bauernwirtschaft können auch für besondere Anlässe oder von Reisegruppen gebucht werden.

März 2015



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de