Ein Ausflug ins Mittelalter auf der Burg Kriebstein

Gäste, die von Dresden aus einen Ausflug nach Waldheim in Sachsen unternehmen, können dort eine Zeitreise ins ausgehende Hochmittelalter unternehmen. Denn abgesehen von privaten Wohnbereichen und einigen Wirtschaftsräumen können die Besucher die komplette Burg Kriebstein besichtigen. Als besondere Schätze der gotischen Burg gelten Rittersaal, Festsaal, Jagdzimmer, Schatzgewölbe und die Gotische Halle.

Die Burg Kriebstein kann gemietet werden

Wer einmal in einem ganz besonderen Ambiente feiern möchte, kann für seine Events sowohl den großen und den kleinen Festsaal als auch die Säulenhalle anmieten. Darüber hinaus lassen sich regelmäßig auch Brautpaare im besonderen Ambiente der Burg Kriebstein trauen.

Eine ganz besondere Burg

Errichtet wurde die Burg Kriebstein im ausgehenden 14. Jahrhundert von den Herren von Beerwalde. Sie errichteten die Anlage in Form einer Höhenburg auf einem Felsen über dem Fluss Zschopau. Bekannt ist die Burg Kriebstein unter anderem für ihre einzigartige Dachsilhouette, die von spätmittelalterlichen Erkertürmchen ergänzt wird. Wanderfreunden dürfte die Burg Kriebstein außerdem ein Begriff sein, weil sie eine Station des rund 550 Kilometer langen Rundwanderweges Lutherweg in Sachsen darstellt.

Die wechselhafte Geschichte der Burg

Nachdem der Bauherr Dietrich von Beerwalde 1408 verstorben war, fiel die Burg Kriebstein anno 1465 an Hugold III. von Schleinitz, der die Anlage umfangreich umbauen und erweitern ließ. Die Baumaßnahmen wurden jedoch im Stil der ausgehenden Gotik durchgeführt, sodass Burg Kriebstein ein einheitliches Erscheinungsbild zeigt. Obwohl die Burg in den folgenden Jahrhunderten mehrfach die Besitzer wechselte, die ebenfalls Bauarbeiten durchführten, hat sich der gotische Charakter der Anlage bis in die Gegenwart gehalten.

Die wesentlichsten Änderungen erfuhr die Burg Kriebstein in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als für den Umbau im Stil der Neogotik vor allem praktische Erwägungen eine Rolle spielten. Teile der Burg Kriebstein wurden bereits 1930 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

März 2015



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de