Der Urzeitpark Sebnitz: Ein tiefer Blick in die Vergangenheit

Eine Attraktion der besonderen Art erwartet Dresden-Besucher, die Sachsen entdecken möchten, in der Großen Kreisstadt Sebnitz im Osterzgebirge. Dort hat der Urzeitpark Sebnitz seine Pforten geöffnet und lässt auf einer Fläche von etwa vier Hektar die verschiedensten Lebewesen aus der Urzeit wieder lebendig werden.

Die Geschichte des Urzeitparks Sebnitz

Gegründet wurde der Urzeitpark Sebnitz vom Bildhauer Franz Gruß, der bereits für den Saurierpark Kleinwelka und den Sauriergarten Großwelka verantwortlich zeichnete. Weil der Platz in Kleinwelka nur äußerst begrenzt war und es zu Unstimmigkeiten mit der Kommune gekommen war, suchte Gruß Anfang der 1990er Jahre nach einem neuen Gelände für einen weiteren Saurierpark und wurde schließlich in Sebnitz fündig. Der Urzeitpark Sebnitz konnte seine Pforten schließlich 1996 öffnen.

Das ist im Urzeitpark Sebnitz geboten

Anhand von mehr als 400 Plastiken wird im Urzeitpark Sebnitz dargestellt, wie die Evolution von Wasser- zu Landlebewesen vonstattenging. Gezeigt werden hier aber nicht nur Plastiken von Dinosauriern, sondern auch verschiedene Kleinstlebewesen und Bakterien, die in einer bis zu 1.000fachen Vergrößerung dargestellt werden, sowie verschiedene Säugetiere und Vertreter diverser Urmenschen-Arten. Zudem verfügt der Urzeitpark Sebnitz über eine weitere Abteilung, in welcher Fossilien sowie Mineralien im Vordergrund stehen. Zu den besonderen Highlights gehören für viele Besucher die Ahnenreihe der Pferde sowie ein acht Meter hohes Indricotehrium, dem größten landlebenden Säugetier. Selbstverständlich ist die Ausstellung so ausgestattet, dass auch Schulklassen gern kommen, um den Unterricht unter freiem Himmel zu genießen.

Die Öffnungszeiten des Saurierparks Sebnitz

Geöffnet hat der Saurierpark Sebnitz zwischen Ostern und dem 31. Oktober täglich von 10 bis 17 Uhr.

Adresse und Kontakt:

Urzeitpark
Forstweg 14
01855 Sebnitz
E-Mail: info-at-sauriergarten-gruss.de
Webseite: www.sauriergarten.eu

Juni 2017



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de