Saurierpark Kleinwelka

Der zwischen Großwelka und Kleinwelka bei Bautzen gelegene Saurierpark Kleinwelka gilt als größter Saurierpark in Deutschland. Die Besucher haben hier die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Urzeit einzutauchen. Als absolute Attraktion des Parks gelten die lebensgroßen Plastiken von Sauriern, der Saurierpark Kleinwelka zeigt aber auch andere urzeitliche Lebewesen und sogar verschiedene Amphibien, Säugetiere und Reptilien, die heute noch leben.

Seit 30 Jahren ein Erlebnis

Als Vater des Saurierparks Kleinwelka gilt Franz Gruß. Dieser hatte 1978 damit begonnen, aus Beton und Stahlgeflecht Modelle von Sauriern anzufertigen, die er in seinem privaten Garten präsentierte. Weil diese Attraktion zahlreiche Besucher anlockte, wurde daraus schließlich der Sauriergarten Großwelka. Weil dieser als absoluter Besuchermagnet galt, erteilte die Gemeinde Kleinwelka Franz Gruß 1981 den Auftrag, seine Sauriermodelle auch im benachbarten Park auszustellen. Er arbeitete in den folgenden zehn Jahren im Auftrag der Gemeinde, fertigte aber auch privat weiterhin Saurierskulpturen an.

Vor allem während der 1990er Jahre wurde der Saurierpark um weitere Attraktionen erweitert. Dazu gehören ein Saurierkino, ein Planetenspielplatz, eine Ausgrabungsstätte und als neueste Attraktion die "vergessene Welt", welche erst im Winter 2013 erheblich erweitert wurde. Darüber hinaus siedelten sich in der Nachbarschaft des Saurierparks Kleinwelka weitere Attraktionen wie ein Miniaturenpark, ein Abenteuerspielplatz sowie ein Irrgarten an, die jedoch nicht Teil des Parks sind.

Ein Rundgang durch den Saurierpark Kleinwelka

Bei einem Besuch im Saurierpark Kleinwelka können die Gäste im Zeitraffer durch die Erdgeschichte spazieren. In den frühen Erdzeitaltern können sie die jeweils herausragenden Vertreter aus der Tierwelt bestaunen, wobei die Jurazeit mit ihren typischen Giganten natürlich besonders faszinierend ist. Die Plastiken sind auf möglichst natürliche Weise in eine Umgebung eingepasst, die ihrem natürlichen Lebensraum vermutlich am ehesten entspricht. Es handelt sich bei den Modellen übrigens keineswegs um starre Plastiken, vielmehr werden die Saurier in diversen Situationen wie bei der Jagd oder im Kampf mit Rivalen dargestellt. Dank der ausführlichen Beschilderung können sich die Besucher außerdem über das tatsächliche Leben der Saurier und anderer Tiere informieren.

Von Anfang an wurde darauf geachtet, dass die Modelle nach den Vorgaben der wissenschaftlichen Erkenntnisse angefertigt werden. Das Naturkundemuseum Berlin etwa begleitet die Arbeiten und stellt für jede neue Plastik auch ein Gutachten aus, welches die korrekte Darstellung bestätigt.

Veranstaltungen im Saurierpark Kleinwelka

Die Besucher können im Saurierpark Kleinwelka nicht nur die Giganten der Urzeit besuchen, sondern finden außerdem ein attraktives Veranstaltungsprogramm vor. Ein besonderes Augenmerk legen die Verantwortlichen auf Angebote für Kinder, die dadurch spielerisch die Welt der Urzeit entdecken können.

Kontakt:

Saurierpark Kleinwelka
Saurierpark 1
Ortsteil Kleinwelka
02625 Bautzen
E-Mail: info@saurierpark.de
Webseite: www.saurierpark.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de