Deutsches Hygiene-Museum

Das Deutsche Hygiene-Museum, das ganz dem Menschen und seiner Gesundheit gewidmet ist, versteht sich als Forum, in dem Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur zusammentreffen. Da pro Jahr etwa 280.000 Besucher im Deutschen Hygiene-Museum gezählt werden, zählt das Haus zu den beliebtesten Museen Dresdens.

Die Geschichte des Hygiene-Museums

Karl August Lingner aus Dresden, der Hersteller von Odol, gründete das Deutsche Hygiene-Museum 1912, nachdem im Vorjahr bereits die I. Internationale Hygieneausstellung in Dresden stattgefunden hatte. Er wollte damit eine "Volksbildungsstätte für Gesundheitspflege" schaffen und lag damit im Trend der Zeit. Denn durch die Schaffung von zahlreichen Sanitäreinrichtungen im öffentlichen Raum, vor allem in Schulen, wollte man den gesundheitlichen Zustand vor allem ärmerer Bevölkerungsschichten verbessern.

Anlässlich der II. Internationalen Hygiene-Ausstellung bezog das Museum 1930 den neuen Museumsbau, der von Wilhelm Kreis, einem Lehrer an der Dresdner Kunsthochschule, entworfen worden war. Die Hauptattraktion des Museums war der Gläserne Mensch, ein anatomisches Männermodell, das aus Kunststoff gefertigt wurde. Nun änderte sich auch die Ausrichtung des Museums, weil verstärkt neue Erkenntnisse aus Biologie und Medizin verstärkt präsentiert wurden.

Während des Dritten Reiches wurde das Deutsche Hygiene-Museum missbraucht, um die nationalsozialistische Rassenideologie zu propagieren. So wurden im Deutschen Museum beispielsweise verschiedene Ausstellungen konzipiert, die den praktizierten Zwangssterilisationen einen pseudowissenschaftlichen Hintergrund geben sollten. Nachdem während des Zweiten Weltkrieges große Teile der Sammlung zerstört wurden, wurde das Deutsche Hygiene-Museum von der DDR-Regierung erneut zur Gesundheitsaufklärung genutzt.

Die Ausstellungen des Deutschen Hygiene-Museums

In der Dauerausstellung "Abenteuer Mensch" ist der menschliche Körper und dessen Gesundheit das beherrschende Thema. Eines der wichtigsten Ausstellungsstücke ist in diesem Zusammenhang auch weiterhin der "Gläserne Mensch".

Im "Kinder-Museum Unsere fünf Sinne" können die kleinen Museumsbesucher erfahren, wie die Sinne des Menschen funktionieren und wie leistungsfähig sie sind. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen wie besondere Kinderführungen oder das Schülerlabor richten sich gezielt an das junge Museumspublikum.

Neben diesen beiden Dauerausstellungen bietet das Deutsche Hygiene-Museum regelmäßig Sonderausstellungen zu den verschiedensten Themenbereichen rund um den menschlichen Körper präsentiert. Etwa 80 Einzelveranstaltungen wie Tagungen, Vorträge, Lesungen, aber auch Konzerte, runden das Veranstaltungsangebot des Deutschen Hygiene-Museums ab.

Kontakt

Deutsches Hygiene-Museum
Forum für Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de