Kupferstich-Kabinett

Das Kupferstich-Kabinett in Dresden versteht sich als ein Ort des Genießens, Sehens und Lernens. Es wurde bereits 1720 aus der Kurfürstlichen Kunstkammer ausgegliedert und gilt als älteste deutsche und weltweit eine der bedeutendsten Sammlung von Zeichnungen, druckgraphischen Werken und Fotografien.

Die Geschichte des Kupferstich-Kabinetts

Ursprünglich war das Kupferstich-Kabinett ein Teil der Kunstkammer, die bereits 1520 eingerichtet worden war. Etwa 200 Jahre später wurde das Kupferstich-Kabinett als Museum für Graphik und Zeichnung als eigenständiges Haus ausgegliedert, dessen Sammlung in den folgenden Jahrhunderten konsequent ausgebaut wurde.

Obwohl ein großer Teil der Sammlung ausgelagert worden war, musste das Kupferstich-Kabinett während des Zweiten Weltkrieges große Verluste in der Sammlung hinnehmen. Anschließend wurde nach dem Krieg der berühmteste Teil der Sammlung in die Sowjetunion verbracht und kehrte erste gegen Ende der 1950er Jahre nach Dresden zurück. Dort wurde sie im Albertinum ausgestellt.

Das Josef-Hegenbarth-Archiv ist seit 1988 Teil des Kupferstich-Kabinetts. Dieses Haus ist dem Maler und Grafiker Josef Hegenbarth gewidmet, der mehr als 50 Jahre lang in Dresden lebte und 1962 hier verstarb. Die letzte Kriegsbeute erhielt das Kupferstich-Kabinett am 20. Februar 2004 zurück, als Leonoid Kutschma, der damalige Präsident der Ukraine, zwei Bände mit Grafiken an die Bundesregierung übergab.

Die Sammlung des Kupferstich-Kabinetts

Nur ein Bruchteil der Sammlung, die insgesamt mehr als 500.000 Objekte umfasst, ist im Kupferstich-Kabinett ausgestellt. Zu den herausragenden Stücken, die das Haus besitzt, gehören unter anderem Werke von Künstlern wie Rembrandt, Goya, Michelangelo, Picasso, Caspar David Friedrich, Lucas Cranach dem Älteren und Albrecht Dürer.

Einen Schwerpunkt der Sammlung bilden Künstler, die einen deutlichen Bezug zur sächsischen Landeshauptstadt haben. Dazu gehören etwa Georg Baselitz und Ludwig Richter. Auch die Malerin, Bildhauerin und Grafikerin Käthe Kollwitz, die als eine der bedeutendsten deutschen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts gilt, ist mit rund 200 Arbeiten im Kupferstich-Kabinett vertreten.

Neben der ständigen Dauerausstellung organisiert das Kupferstich-Kabinett auch Sonderausstellungen. In diesem Rahmen sind regelmäßig Ausstellungsstücke anderer renommierter Museen im Kupferstich-Kabinett zu sehen.

Kontakt:

Kupferstich-Kabinett
Taschenberg 2
01067 Dresden
E-Mail: kk[add]skd.museum


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de