Stadtmuseum Dresden

Die 800jährige Geschichte Dresdens wird im Stadtmuseum lebendig, das seit 1966 im Landhaus untergebracht ist. Das Stadtmuseum Dresden gilt als größtes und wichtigstes Museum der sächsischen Landeshauptstadt und beinhaltete bis zum Jahr 2000 auch die Städtische Galerie.

Das Landhaus

Friedrich August Krubsacius plante das Landhaus, welches in den 1770er Jahren in einer stilistischen Mischung aus Barock, Rokoko sowie Klassizismus erbaut wurde und als Sitz der sächsischen Landstände gedacht war. 1832 trat hier erstmals der sächsische Landtag zusammen, womit der Übergang des Königreichs Sachsen zur konstitutionellen Monarchie eingeläutet wurde.

Die Geschichte des Stadtmuseums

Das Stadtmuseum Dresden geht bis ins Jahr 1869 zurück, als ein Verein für Geschichte und Topografie Dresdens gegründet wurde. Schließlich wurde 1881 an die Stadtbibliothek eine ortsgeschichtliche Sammlung angegliedert. Diese Sammlung setzte sich aus den Schätzen des Ratsarchivs sowie privaten Sammlungen, die angekauft wurden, zusammen. Zehn Jahre später wurde das Stadtmuseum im Loßschen Palais eröffnet. In den folgenden Jahrzehnten wechselte das Stadtmuseum mehrfach seinen Standort. Neues Rathaus und Stadthalle waren weitere Stationen, bevor es 1966 schließlich im Landhaus seine endgültige Heimat fand.

Die Ausstellungen

Thema der Dauerausstellung sind die wichtigen historischen Epochen in der Stadtgeschichte, wobei Wirtschafts- und Kulturgeschichte einen wesentlichen Schwerpunkt einnehmen. Die großen Themen sind "Der Aufstieg der Stadt", "Die Stadt der Bürger", "Demokratien und Diktaturen" sowie "Depot der Gegenwart". Insgesamt sind auf einer Fläche von mehr als 1.800 Quadratmetern über 1.000 Exponate zu sehen, darunter drei historische Stadtmodelle. Zu den weiteren Highlights gehören ein begehbarer Luftbildfußboden Dresdens und ein Reliefmodell des Dresdner Elbtales.

Daneben gibt es im Stadtmuseum Dresden regelmäßig Sonderausstellungen zu sehen. Diese widmen sich besonderen Facetten des Lebens in Dresden, beispielsweise "Richard Wagner in Dresden - Mythos und Geschichte" oder "Schokoladenstadt Dresden - Süßigkeiten aus Elbflorenz". Auch historisch heikle Themen werden in den Ausstellungen aufbereitet, beispielsweise war 2013 die Ausstellung "Verschwundene Nachbarn" zu sehen.

Kontakt:

Stadtmuseum Dresden
Wilsdruffer Straße 2
01067 Dresden
E-Mail: sekretariat[add]museen-dresden.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de