Technische Sammlungen

Die Technikgeschichte im Allgemeinen und die Geschichte von Industrie und Technik stehen im Fokus der Technischen Sammlungen. Passend zum Thema des Hauses ist es im früheren Hauptsitz der Heinrich-Ernemann AG untergebracht. Das Unternehmen galt zu Beginn des 20. Jahrhundert als führender Hersteller von Kino- und Fototechnik. Später waren in dem Gebäude, das heute als Industriedenkmal gilt, die Zeiss Ikon AG sowie das VEB Pentacon untergebracht.

Die Geschichte der Technischen Sammlungen

Eingerichtet wurden die Technischen Sammlungen 1966 als Polytechnisches Museum. Gegründet wurde das Haus mit einem ähnlichen Ziel wie das Deutsche Hygiene-Museum: Die Initiatoren hatten die Absicht, das Interesse für Technik zu wecken und die technische Allgemeinbildung in Dresden zu fördern. Nach der Wende, nämlich 1993, wurde das Polytechnische Museum in Technische Sammlungen umbenannt und zog in den Ernemannbau ein. Hier wurde ein modernes Informations- und Kommunikationsmuseum geschaffen, in welchem vor allem die Technik- und Industriegeschichte Sachsens und Dresdens erforscht wird. Aktuell steht für die Technikgeschichte der vergangenen 150 Jahre eine Ausstellungsfläche von 3.000 Quadratmetern zur Verfügung. Geplant ist jedoch eine Erweiterung auf das doppelte Ausmaß.

Die Schwerpunkte der Technischen Sammlungen

Die Technischen Sammlungen untergliedern sich in verschiedene Teilbereiche der Technik. Ein Herzstück der Technischen Sammlungen stellen optische Apparate dar. Schließlich reicht die Tradition der Fototechnik bis ins 19. Jahrhundert zurück, unter anderem wurde hier die erste Spiegelreflexkamera in Serienproduktion gefertigt.

Im Bereich der Unterhaltungstechnik stellt eine Dauerausstellung des Deutschen Instituts für Animationsfilm einen besonderen Schwerpunkt dar. Diese zeigt anhand zahlreicher originaler Exponate die filmische Arbeit der DEFA-Studios.

Eine eigene Abteilung, die Rechentechnik, ist Computern und ihren Vorgängern bis zurück ins 17. Jahrhundert. Zu den Exponaten zählen etwa frühe Computer aus Produktion der DDR.

Technik entdecken

Die Technischen Sammlungen präsentieren sich im Experimentierfeld als ein Museum zum Mitmachen. Die Besucher können in über 50 Experimenten selbst zum technischen Entdecker werden. Darüber hinaus ist in den Technischen Sammlungen das Erlebnisland Mathematik mit mehr als 100 Experimenten zum Mitmachen und Staunen zu Hause.

Kontakt:

Technische Sammlungen der Stadt Dresden
Junghansstraße 1-3
01277 Dresden


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de