Klub Neue Mensa

Der Klub Neue Mensa, der in den Räumlichkeiten der neuen Mensa der Technischen Universität vom gleichnamigen Verein betrieben wird, wendet sich vor allem an ein studentisches Publikum. Der Verein veranstaltet hier ein breit gefächertes Programm mit Konzerten, Vorträgen, Comedy, Lesungen, Kabarett und weiteren kulturellen Veranstaltungen. Neben Highlight-Veranstaltungen gibt es außerdem eine Bierstube für Stammgäste mit einem eigenen Veranstaltungsprogramm. Beispielsweise wird hier alljährlich der Anstich des Meissner Maibocks gefeiert.

So ist die Neue Mensa entstanden

Die neue Mensa, ihr offizieller Name lautet seit 2007 "Mensa Bergstraße", wurde 1981 eingeweiht und sollte das Angebot für die Studenten der Technischen Universität ergänzen. In der Neuen Mensa werden täglich mehr als 4.000 Mittagessen ausgegeben und gilt als architektonische Perle auf dem Gelände der Universität.

Geplant und errichtet wurde die Neue Mensa ab 1974 von Olaf Jarner, Eberhard Seeling und Ulf Zimmermann. Die Planer und Architekten des quadratischen Gebäudes legten vor allem großen Wert auf die Gestaltung von Decken und Wänden, wo diverse Materialien zur Verkleidung verwendet wurden. Wegen ihrer besonderen Architektur wurde die Neue Mensa 2008 unter Denkmal gestellt. Angesichts großer Schäden an der Bausubstanz ist allerdings fraglich, ob der Bau saniert oder abgerissen wird

Kontakt:

Klub Neue Mensa e.V.
Bergstraße 51
01069 Dresden
E-Mail: info[add]knm-ev.de
Webseite: www.knm-ev.de

Weitere Diskotheken und Treffs siehe: Diskotheken und Nightlife oder
Weitere Clubs siehe auch: Clubs & Szenetreffs in Dresden.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de