Tante JU

Noch relativ jung ist der Live-Club Tante JU im nördlichen Industriegelände nahe der Dresdner Neustadt. Trotzdem hat sich der Club Tante JU, der 2004 eröffnet wurde, als feste Größe in Dresdens Nightlife etabliert. Bemerkenswert sind vor allem Einrichtung und Dekoration, die eine nahezu einzigartige Verbindung von Fliegerei und Live-Musik bieten.

Tante JU: eine Plattform für Rock- und Bluesmusiker

Das Herz des Clubs Tante JU ist der Konzertsaal mit seiner hervorragenden Akustik. Hier standen bereits zahlreiche Größen der nationalen und internationalen Blues- und Rockszene auf der Bühne. Findet gerade kein Konzert statt, treffen sich die Gäste der Tante JU gern in der kleinen Kneipe auf einen Drink. Die Tante JU-Kneipe bietet sich außerdem als ideale Location für kleinere Veranstaltungen an, denn der Club kann auch für Events von Privat- und Geschäftsleuten angemietet werden.

Open-Air Gelände mit Bluesfestival

Ein weiteres Highlight für Veranstaltungen aller Art ist außerdem das Tante JU-Open Air-Gelände, auf dem seit 2004 auch das Dresdner Bluesfestival stattfindet.

Dieses hängt aber nicht unmittelbar mit dem Club Tante JU zusammen. Denn dieses wurde erstmals vom FDJ-Studentenclub Neue Mensa noch zu DDR-Zeiten veranstaltet. Nach der politischen Wende bliebt der Verein Neue Mensa Veranstalter, holte sich für die Ausrichtung aber das Concertbüro Sänze an Bord.

Heute wird das Bluesfestival gemeinsam vom Klub Neue Mensa und der Dresden Blues Community e.V., die Mitte 2000 gegründet wurde, veranstaltet. Dass sich das Dresdner Bluesfestival nach wie vor ungebrochener Beliebtheit erfreut, liegt auch dann der inhaltlichen Neuausrichtung, die Mitte der 1990er Jahre erfolgte. Damals gingen die Organisatoren dazu über, jedes Festival unter einem thematischen Schwerpunkt auszurichten. Dank eines guten Drahtes nach Osteuropa sind auf dem Dresden Bluesfestival auch regelmäßig herausragende Bluesbands aus Ungarn oder Tschechien zu sehen.

Kontakt:

Liveclub Tante JU
An der Schleife 1
01099 Dresden

E-Mail: info[add]tanteju.com
Webseite: www.liveclub-dresden.de

Weitere Clubs siehe: Clubs & Szene in Dresden.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de