Bärenzwinger

Der Club Bärenzwinger in der Altstadt, in historischen Kellergewölben unter der Brühlschen Terrasse gelegen, versteht sich als studentisches Begegnungs- und Kulturzentrum. In der besonderen Atmosphäre, die in den Räumlichkeiten der Stadtbefestigung herrscht, finden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt. Die Bandbreite reicht von Livemusik über Kabarett und Lesungen bis hin zu Diskussionsforen, in welchen kommunale und kulturelle Themen im Fokus stehen. Als feste Größen im Veranstaltungskalender gelten der traditionelle Bockbieranstich am 11. November sowie das Treffen mit Live-Musik am 1. Mai.

Die Geschichte des Bärenzwingers

Der Bärenzwinger blickt auf eine mehr als 45jähirge Geschichte zurück. Gegründet wurde er ursprünglich als FDJ-Studentenclub, heute gilt er als einer der beliebtesten Clubs Dresdens, in dem sich Studenten ebenso treffen wie Jugendliche, Musikliebhaber, Theaterfreunde und Fußballfans.

Im Laufe der Jahre haben sich darüber hinaus zahlreiche Veränderungen ergeben. So waren beispielsweise vor der Sanierung des Kurländer Palais dessen Kellergewölbe teil des Bärenzwingers. Diese Location kann seit 2006 allerdings nicht mehr genutzt werden, weil im Hof des Bärenzwingers ein Schallschutzschirm installiert wurde.

Der Trägerverein des Bärenzwinger

Das besondere Flair des Bärenzwinger macht die Tatsache aus, dass die Veranstaltungen von den Mitgliedern des Studentenclubs organisiert werden. Der Verein hat sich neben der Förderung von Kunst und Kultur auch der Bildungsförderung verschrieben. Der Club Bärenzwinger soll deshalb auch eine Stätte der Begegnung zwischen den Studenten der Technischen Universität, der Bürger Dresdens und der Gäste der Stadt sein. Neben einem bunten und vielfältigen Programm bietet der Bärenzwinger auch zahlreiche verschiedene Gesellschaftsspiele an, weshalb die Gäste auch einen Spieleabend im Bärenzwinger veranstalten können.

Genutzt wird die Location nicht nur für Veranstaltungen des Vereins, sondern kann auch von interessierten Bürgern für eine Vielzahl von Veranstaltungen angemietet werden. Beliebte Anlässe zur Vermietung sind neben Geburtstagspartys und Betriebsfeiern auch Präsentationen, Ausstellungen und Tagungen. Auf Wunsch übernimmt das Team des Bärenzwingers auch das Catering für private Veranstaltungen in der Location.

Kontakt:

Studentenclub Bärenzwinger e.V.
Brühlscher Garten 1
01067 Dresden

E-Mail: geschaeftsfuehrer[add]baerenzwinger.de
Webseite: www.baerenzwinger.de

Weitere Clubs siehe: Clubs & Szene in Dresden.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de