Comedy Theater Club

Der Comedy Theater Club Dresden gilt als eine der schönsten Kleinkunstbühnen Dresdens. Denn der Comedy Theater Club befindet sich im historischen Keller des Kügelgenhauses, in dem sich auch das Museum der Dresdner Romantik befindet.

Die Spielstätte

Der Dresdner Comedy Theater Club bezog 2013 die Räumlichkeiten im Keller des Kügelgenhauses, wo einst die Künstlerfamilie von Kügelgen ihren Wein gelagert hatte. Dieses Gebäude ist Teil des barocken Bürgerhaus-Ensembles, das noch aus der Zeit August des Starken erhalten blieb. Fast ganzjährig bietet das Ensemble hier eine bunte Mischung an Kleinkunst bis hin zu Kabarett und Jazzkonzerten. Damit sich die Gäste für die Aufführung stärken oder hinterher bei einem guten Tropfen plaudern können, wurde im Theaterseparee das Restaurant HB Kügelgenhaus eingerichtet. Auf der Karte finden sich zahlreiche bayerische und sächsische Spezialitäten. Kleine Snacks und Drinks gibt es außerdem in der Bar im Keller. Während der Sommermonate gastiert der Comedy Theater Club Dresden außerdem beim Sommertheater im Zoo.

Das Repertoire

Im Comedy Theater Club wird den Besuchern Musik, Theater, Kabarett und Comedy geboten. Für die Vorweihnachtszeit gibt es einen eigenen Spielplan mit weihnachtlichen Stücken. Den aktuellen Spielplan mit kurzen Informationen zu den jeweiligen Stücken finden interessierte Besucher auf der Homepage des Hauses.

Ein Haus mit Geschichte

Das Kügelgenhaus wurde gegen Ende des 17. Jahrhunderts im Stil des Rokoko erbaut. Berühmt wurde das Gebäude, weil der Maler Gerhard von Kügelgen samt Familie von 1808 bis zur Ermordung des Künstlers anno 1820 hier wohnte. Zu dessen Lebzeiten avancierte das Haus schnell zu einem beliebten Treffpunkt von Persönlichkeiten aus der Dresdner Romantik. Zu den regelmäßigen Gästen des Malers gehörte etwa der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe, der hier am 24. April 1813 den Einmarsch des Zaren und des preußischen Königs in Dresden beobachtete.

Den Zweiten Weltkrieg überstand das Kügelgenhaus mit leichten Schäden, die im Zuge einer Restaurierung erst Ende der 1970er Jahre beseitigt wurden. Das Museum zur Dresdner Frühromantik wurde hier eingerichtet und 1981 eröffnet.

Adresse & Kontakt:

Dresdner Comedy und Theater Club
Hauptstraße 13
01097 Dresden
www.comedytheaterclub-dresden.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de