Galli Theater

In ganz Deutschland steht der Name Galli Theater für ein spannendes und hochwertiges Theaterprogramm. Nachdem das erste Galli Theater in Freiburg im Breisgau 1989 eröffnet wurde, gibt es bundesweit inzwischen elf Galli Theater, darunter eines in Dresden. Hier wird ein besonderes Augenmerk auf ein breit gefächertes Programmangebot für Kinder und Jugendliche gelegt. Ein besonderes Augenmerk liegt gemäß der Philosophie von Johannes Galli, durch das Theaterspiel gesellschaftliche Probleme, die junge Menschen beim Heranwachsen erleben, zu lösen. Im Rahmen des Präventionstheaters haben junge Menschen im Galli Theater Dresden die Möglichkeit, die Themen, die sie auf dem Weg ins Leben eines Erwachsenen beschäftigen, auf spielerische Art zu bewältigen.

Wer ist der Namensgeber für das Galli-Theater?

Johannes Galli ist vor allem als Clown bekannt geworden. Der gebürtige Rheingauer hatte zunächst in Freiburg Geschichte und Germanistik studiert, bevor er seine philosophischen Ideen als Clown auf die Bühne brachte. Europaweit bekannt wurde der Clown Galli 1983 mit seinem Solo "Amanda". Ein Jahr später gründete er in Freiburg das "Achaldan Theater" und weitere Galli-Institute weltweit. In den 1990er Jahren erschien sein Buch "Clown. Die Lust am Scheitern", darüber hinaus feierten einige Stücke aus seiner Feder, in welchen er diverse autobiographische Erlebnisse aufarbeitete, Premiere auf der Bühne. Als erfolgreichstes Stück gilt "68er Spätlese", welches die Studentenbewegung Ende der 1960er Jahre thematisiert.

Johannes Galli hat während seiner Tätigkeit auf der Bühne die sogenannte Galli-Methode entwickelt. Dabei wird das spontane Spiel als Grundlage genommen, um Konflikte zu bewältigen und seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Neben den Theatern, die im Franchise-Modell betrieben werden, gehört außerdem ein Verlag zur Unternehmensgruppe Gallis.

Kontakt:

Galli Theater Dresden
Hoyerswerdaer Straße 22
01099 Dresden
E-Mail: dresden[add]galli.de
Webseite: www.galli-dresden.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de