Hoppes Hoftheater

Ein "Theater in der Nähe" wollte der renommierte Schauspieler Rolf Hoppe zusammen mit zahlreichen Kunstfreunden schaffen. Deshalb gründeten sie 1995 den Kunst- und Kulturverein "Schönfelder Hofland", um in Weißing am Rande Dresdens einen Ort der Kultur zu schaffen. Weil dem Verein die finanziellen Mittel für ein derartiges Projekt fehlten, kaufte Rolf Hoppe einen Bauernhof, der für diesen Zweck geeignet war und stiftete diesen dem Verein.

Eine Scheune wird zum Theater

In einer gemeinschaftlichen Aktion errichteten die Vereinsmitglieder zusammen mit Nachbarn und Freunden sowie ABM-Kräften das Hoftheater. Das Herz des Projektes ist die Scheune des Bauernhofs, die zu einem Kammertheater mit etwa 100 Zuschauerplätzen umgebaut wurde. Sie setzten mit kunstvollen Bühnenaushängen und einem üppig gestalteten Portal einen bewussten Kontrast zum rustikalen Ambiente des Bauernhofes. Eingebaut wurde unter anderem auch historische Bühnentechnik. Der regelmäßige Spielbetrieb konnte 2002 beginnen, zwei Jahre später wurde eine Heizung eingebaut. Die Scheune von Hoppes Hoftheater konnte nun also auch im Winter genutzt werden.

Kunst auf dem Bauernhof

Als besonderes Highlight gilt in Hoppes Hoftheater das Kuhstall-Gewölbe, in welchem die Veranstaltungsreihe "KU(h)LINARISCHES IM KUHSTALL" stattfindet. Hier können die Gäste mit den Künstlern hautnah in Kontakt treten. Zwischen dem Kuhstall-Gewölbe und der Scheune wird ein großzügiger Eingangsbereich gestaltet, der künftig als Galerie genutzt werden soll. Der Theater-Hof dient Hoppes Hoftheater als erweitertes Foyer, in dem die Besucher nach den Vorstellungen noch gemütlich zusammensitzen können. Der Theater-Hof dient außerdem regelmäßig als Kulisse für Hoffeste und soll auch als Bühne für Sommertheater dienen.

Das wird in Hoppes Hoftheater aufgeführt

Die Richtlinien für den Spielplan von Hoppes Hoftheater gibt Rolf Hoppe vor. Neben klassischen Stoffen wie die Dramen von Goethe oder George Bernard Shaw wird auch zeitgenössische Dramatik inszeniert. Einen weiteren Schwerpunkt im Spielplan stellen Komödien und literarisch-musikalisches Theater dar. Während sich etablierte Schauspieler bei den Theaterabenden bereits mit Newcomern treffen und austauschen, sind außerdem regelmäßige Veranstaltungen aus dem Bereich Filmtheater geplant. Die Besucher sollen dabei auch die Möglichkeit haben, Schauspieler, Regisseure und Filmemacher unmittelbar kennenzulernen.

Kontakt:

Hoftheater Dresden
Hauptstraße 35
01328 Dresden/Weißing
E-Mail: service[add]hoftheater-dresden.de
Webseite: www.hoftheater-dresden.com


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de