Theaterruine Dresden

Die Theaterruine Dresden gilt als einer der romantischsten Veranstaltungsorte in ganz Dresden. Im Sommerhalbjahr, also von April bis Oktober, findet hier seit 1999 eine Vielzahl von Theateraufführungen und Konzerten statt. Beim Ensemble der Theaterruine Dresden handelt es sich um ambitionierte Laien, die bei ihren Aufführungen des öfteren von Profis unterstützt werden. Für das Veranstaltungsprogramm zeichnet der gemeinnützige Verein TheaterRuine St. Pauli e.V. verantwortlich, der an dieser historischen Stätte eines der beliebtesten Sommertheater in Deutschland geschaffen hat.

Die Geschichte der Theaterruine

Am 31. Mai 1889 wurde der Grundstein für die evangelisch-lutherische St. Pauli Kirche am Königsbrucker Platz im Hechtviertel gelegt, nachdem die Stadt der Kirchengemeinde das Grundstück gestiftet hatte. Der Architekt Christian Schwamm errichtete das Gotteshaus in Form einer dreischiffigen Hallenkirche, die Platz für insgesamt 1.000 Gläubige bot. Jedoch hinterließ schon der Erste Weltkrieg seine Spuren an der Kirche St. Pauli. Denn die drei Glocken der Kirche wurden 1917 eingeschmolzen, um daraus Granatenringe herzustellen. Erst 1921 wurden die Glocken ersetzt.

Weitaus größere Schäden entstanden jedoch in der Schlussphase des Zweiten Weltkrieges. Bei einem Luftangriff im Januar 1945 wurden sowohl der Turm als auch das Kirchendach beschädigt. Bei einem weiteren alliierten Luftangriff am 2. März 1945 wurde die Kirche größtenteils zerstört. Die Kasernen in unmittelbarer Nachbarschaft der Kirche blieben jedoch unbeschädigt.

Die Kirche wird restauriert

Ab 1965 entrümpelten die Mitglieder der Kirchengemeinde das Gotteshaus und sanierten es im Rahmen von Nationalem Aufbauwerk und Volkswirtschaftlicher Masseninitiative teilweise wieder. Erst Mitte der 1990er Jahre erfolgten weitere Aufräumarbeiten und die Sicherung des Gebäudes. 1997 wurde die Kirchenruine St. Pauli schließlich als Stätte der Kultur und Begegnung wieder eröffnet. Schließlich wurde im Mai 1999 der Verein "Theaterruine St. Pauli e.V." gegründet und ein Betreibervertrag abgeschlossen. Schon ein Jahr später wurden bei etwa 80 Veranstaltungen rund 6.000 Gäste gezählt.

2010 beschloss der Dresdner Stadtrat einstimmig, dass die Theaterruine St. Pauli mit einem Aufwand von bis zu 2,6 Millionen Euro ausgebaut werden sollte. Ein behindertengerechter Zugang sowie eine neue WC-Anlage wurden 2011 geschaffen, ein Jahr später wurden die Glasarbeiten an Seitenwänden und Dach abgeschlossen, und am 26. Mai 2012 wurde die Theaterruine mit der Premiere "Der Diener zweier Herren" wiedereröffnet.

Kontakt:

Theaterbüro
Hechtstraße 32
01097 Dresden
E-Mail: st-pauli[add]gmx.de
Webseite: www.pauliruine.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de