Filmfest Dresden

Kurzfilme und Animationsfilme bilden den deutlichen Schwerpunkt im Programm des Filmfestes Dresden, das als eines der wichtigsten Kurzfilmfestivals in ganz Deutschland gilt. Die ausgelobten Preise in Höhe von circa 62.000 Euro machen das Filmfest Dresden außerdem zu einem der höchstdotierten Festivals dieses Genres in Europa.

Aus dem Underground ins Establishment

Gegründet wurde das Filmfest noch vor der politischen Wende mit der Absicht, Filme, die in der DDR verboten waren oder nur selten gezeigt wurden, aufzuführen. Diese Filme wurden im Frühling 1989 im Filmtheater Olympia, dem Kino Reick sowie dem Hörsaal der TU Dresden gezeigt.

Die Organisatoren hatten es geschafft, ohne jegliche Genehmigung durch den Staat, aus mehr als 30 Filmen ein internationales Programm zusammenzustellen. Dennoch kam es kurz bevor die ersten Filme vorgeführt wurden zu einem Eklat: Über die Hälfte der geplanten Filme wurde zensiert. Nach diesem stürmischen Auftakt des Filmfestes Dresden profitierte die weitere Entwicklung des Festivals von den politischen Geschehnissen im Wendeherbst: Bereits im Frühling 1990 wurde die Filminitiative Dresden e.V. gegründet, um künftig das Filmfest Dresden auszurichten.

Neuorientierung nach der Wende

Weil mit dem Untergang der DDR die ursprüngliche Absicht, verbotene Filme zu zeigen, hinfällig war, musste sich das Filmfest Dresden Anfang der 1990er neu orientieren. Weil der Animationsfilm in Dresden dank der nach dem Zweiten Weltkrieg gegründeten DEFA Studios eine lange Tradition hatte, lag es für die Verantwortlichen nahe, sich auf Kurz- und Animationsfilme zu spezialisieren.

Der internationale Wettbewerb beim Filmfest Dresden wurde 1992 eingeführt. Sechs Jahre später folgte ein nationaler Wettbewerb. In dieser Kategorie wird seit 2004 der mit 20.000 Euro dotierte Preis des sächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst vergeben.

Das Programm des Filmfestes Dresden

Nach mehr als 25 Jahren ziehen die sechs Festivaltage alljährlich etwa 15.000 Besucher, darunter rund 500 akkreditierte Fachbesucher, an. Mittlerweile werden beim Filmfest Dresden mehr als 2.000 Filme aus 80 Ländern eingereicht, die beim internationalen und nationalen Wettbewerb gezeigt werden. Daraus werden etwa 80 Filme ausgewählt, die gezeigt und in acht Kategorien mit dem Goldenen Reiter ausgezeichnet werden. Unabhängige Jurys, bestehend aus internationalen Filmleuten, wählen die Preisträger aus.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de