Klassik Picknickt

Beim Klassik Picknickt handelt es sich um ein Open-Air-Spektakel der besonderen Art: Die Sächsische Staatskapelle lädt an einem Sommertag zu einem Picknick mit klassischer Musik auf die Wiese vor der Gläsernen Manufaktur ein. Diesen besonderen Kulturgenuss wollen sich viele Klassikfreunde nicht entgehen lassen, weshalb die rund 3.500 Karten für das Ereignis üblicherweise schon Monate vorher ausverkauft sind. Zahlreiche Zaungäste, die kein offizielles Ticket bekommen haben, versammeln sich deshalb alljährlich in der Lennéstraße, wo sie zwar nicht die besondere Atmosphäre genießen aber zumindest die Musik hören können.

Kultur am Fließband

Zur zentralen Philosophie der VW AG, welche die Gläserne Manufaktur errichtete, gehörte von Anfang an, in Dresden einen weiteren Ort der Kultur zu schaffen. Eine möglichst harmonische Einbindung in das Leben der Stadt war auch notwendig, weil es im Vorfeld heftige Kontroversen um die Gläserne Manufaktur gab. Umstritten war sie etwa wegen ihrer zentralen Lage nahe der Altstadt am Rand des Großen Gartens.

Das Architekturbüro Gunter Henn hatte für die Gläserne Manufaktur ein Foyer entworfen, welches vielfältig genutzt werden kann. Deshalb konnte die Semperoper während der Hochwasserkatastrophe 2002 einen Monat lang für ihre Aufführungen in die Gläserne Manufaktur ausweichen. Drei Jahre später wurde die Tradition begründet, ein Konzert des Moritzburg Festivals in der Gläsernen Manufaktur abzuhalten.

Ein Ensemble mit Tradition

Die Sächsische Staatskapelle Dresden wurde von Johann Walter im Auftrag des Kurfürsten Moritz von Sachsen bereits am 22. September 1548 gegründet. Weltweit gilt dieses Ensemble als einziges Orchester mit einer ununterbrochenen Tradition von viereinhalb Jahrhunderten. Zugleich hatte es Zeit seines Bestehens jeweils zu den führenden Orchestern einer Epoche gehört. In der Nachwendezeit wurde die Sächsische Staatskapelle Dresden vor allem durch den italienischen Dirigenten Giuseppe Sinnopoli geprägt, der das Ensemble ab 1992 neun Jahre lang leitete. Bekannt ist die Sächsische Staatskapelle Dresden für zahlreiche eigene Projekte wie Klassik Picknickt sowie ausgedehnte Konzertreisen, die sie auch zu den herausragenden Klassikfestivals auf internationaler Ebene führen.

Kontakt:

Sächsische Staatsoper Dresden
Theaterplatz 2
01067 Dresden
E-Mail: info[add]staatskapelle-dresden-de
Webseite: www.staatskapelle-dresden.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de