Rallye Breslau

Die Rallye Breslau gilt als einer der führenden Motorsport-Events in Europa. Die Teilnehmer erleben acht Tage lang spektakuläre Offroad-Erlebnisse und zahlreiche Herausforderungen in malerischen Landschaften. Weil sich die grenzüberschreitende Rallye in der Offroad-Szene mittlerweile einen hervorragenden Namen gemacht hat, wird das Angebot ständig erweitert, beispielsweise konnte 2014 erstmals in zwei Rennklassen gestartet werden.

Die Geschichte der Rallye Breslau

Bei der Rallye Breslau handelt es sich um ein internationales Rallye-Raid-Rennen, bei dem nach dem Vorbild der Rallye Paris-Dakar vor allem im Gelände gefahren wird. Ausgetragen wurde sie bisher in den Ländern Deutschland, Polen, Rumänien und Bulgarien. Erstmals startete die Rallye Breslau 1995 in München, damals nahmen 35 Autos, fünf LKW und 20 Motorräder teil.

Vier Jahre später wurde der Startpunkt nach Berlin verlegt. In der Bundeshauptstadt konnte allerdings nur einmal gestartet werden, weil am Alexanderplatz ein zu großes Verkehrschaos entstanden war. Ein vorübergehendes Asyl fanden die Off-Roader in einem früheren Braunkohlegebiet bei Senftenberg. Aber auch hier konnte nicht mehr gestartet werden, weil das frühere Tagebaugebiet renaturiert wurde. Seit 2006 startet die Rallye Breslau schließlich vor der Dresdner Frauenkirche. Zwei Jahre später folgte die gleichnamige Offroad-Messe in die sächsische Landeshauptstadt.

Seit 2011 fahren die Offroader bei der Rallye Breslau in zwei Richtungen: Die polnischen Teilnehmer starten unter dem Namen Breslau Poland in Breslau und steuern das Ziel Dresden an. Die Breslau Balkan führte die Teilnehmer von den Karpaten aus über Bulgarien nach Breslau und zurück. Diese Route wurde jedoch verändert, sodass sich die Routenführung der Breslau Balkan nunmehr rein auf den Balkan beschränkt.

Die Klassen der Rallye Breslau

Seit 2014 können die Teilnehmer der Rallye Breslau wählen, ob sie in der Cross Country Klasse oder der Extreme Klasse starten wollen. Beide Klassen zeichnen sich durch unterschiedliche, anspruchsvolle Herausforderungen aus. Bei den anspruchsvollen und schnellen Etappen des Cross Country beispielsweise kommt es vor allem auf eine präzise Navigation an. In der Extreme Klasse warten unter anderem tiefe Wasserdurchfahrten sowie Trophy-ähnliche Etappen auf die Fahrer.

Kontakt:

Rallye Breslau International Association
St. Peterburg Blvd. 75
4006 Plovdiv
Bulgarien
E-Mail: dr[add]rallye-breslau.com
Webseite: www.rallye-breslau.com


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de