Uttelwalder Felsentor

Zwischen Uttewalde und der Stadt Wehlen befindet sich der wildromantische Uttewalder Grund mit dem Uttewalder Felsentor als besondere Sehenswürdigkeit. Caspar David Friedrich fand das Uttewalder Felsentor gar so beeindruckend, dass er es als Symbol für den Übergang von einer Welt in eine andere nannte.

Was ist das Uttewalder Felsentor?

Beim Uttewalder Felsentor handelt es sich um ein bizarres Naturschauspiel: Die Felsen haben sich zu einer Form zusammengefügt, die einem steinernen Tor sehr stark ähneln. Weil die Gäste dieses Tor auch durchschreiten können und hier eine grandiose Aussicht über Teile der Sächsischen Schweiz genießen können, ist das Uttewalder Felsentor ein beliebtes Ausflugsziel und eine Etappe zahlreicher - auch familientauglicher - Wanderungen.

Der Uttewalder Grund

In direkter Nähe zum Uttewalder Felsentor befindet sich der Uttewalder Grund, eine enge Schlucht, die beidseitig von mächtigen Bäumen und bizarren Felsformationen gesäumt wird. Durch die Schlucht führt ein etwa drei Kilometer langer Wanderweg, der sich auch für Familien mit Kindern optimal eignet. Von Uttewalde und Wehlen aus führen mehrere Wanderwege zum Uttewalder Felsentor sowie zum Uttewalder Grund.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Rund um Wehlen erwarten den Besucher noch zahlreiche weitere sehenswerte Ausflugsziele. Dazu gehört etwa die Bastei mit ihrer Aussichtsplattform, die Wilke Aussicht, welche einen guten Ausblick auf die Elbe und auf Wehlen bietet, der Hirschgrund sowie der Wehlener Grund.

Die Stadt Wehlen und ihre Sehenswürdigkeiten

Wer sich für die Geschichte der Region interessiert, kann auch der Burg Wehlen einen Besuch abstatten, die wohl zu Beginn des 12. Jahrhunderts errichtet wurde und der aufstrebenden Siedlung, die sich im 13. Jahrhundert zur Stadt entwickelte, Schutz bot. Weil die Burg ab der Mitte des 16. Jahrhunderts dem Verfall preisgegeben wurde, sind von der einst mehr als 80 Meter langen Anlage nur noch Reste wie Grundmauern, ein Rundbau und ein Keller erhalten.

Die ganze Sächsische Schweiz entdecken

Besucher, welche sich einen Überblick über die gesamte Sächsische Schweiz verschaffen wollen, haben im Miniaturpark Kleine Sächsische Schweiz im Dorf Wehlen Gelegenheit dazu. Dieses Freilichtmuseum erstreckt sich über eine Fläche von 8.000 Quadratmetern und zeigt etwa 70 Modelle von Gebäuden und Felsformationen, die aus einheimischem Sandstein naturgetreu nachgebaut wurden. Der Park hat von April bis Oktober täglich geöffnet und lässt sich ideal mit einem Besuch beim Uttewalder Felsentor kombinieren.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de