Botanischer Garten

Etwa 10.000 Pflanzenarten aus aller Welt präsentiert der Botanische Garten auf einer Fläche von etwa 3,25 Hektar im Nordwesten des Großen Gartens. Der Botanische Garten öffnete 1893 am heutigen Standort seine Pforten, ist aber eigentlich um 70 Jahre älter.

Die Gründung

Der Naturwissenschaftler, Botaniker und Zoologe Heinrich Gottlieb Ludwig Reichenbach legte den Grundstein für den Botanischen Garten. Denn schon 1822 wachte dieser als Leiter der Anlage über einen Bestand von 7.800 Pflanzenarten. Der Botanische Garten lag damals in den alten Wallanlagen an der Moritzallee und war an die Medizinische Akademie angeschlossen. Reichenbach führte hier vor allem systematische Studien durch.

Der Vater des modernen Gartens

Reichenbachs Nachfolger, der Botaniker Oscar Drude, legte den Grundstein für den modernen Botanischen Garten. Er gilt als Mitbegründer der Pflanzenökologie und übernahm 1879 sowohl den Botanischen Garten als auch den neu gegründeten botanischen Lehrstuhl. Drude beschäftigte sich vor allem mit der Physiologie und der Geografie der Pflanzen. Nun wurde die alte Anlage jedoch zu klein, woraufhin der Botanische Garten in den Großen Garten umgesiedelt wurde.

Die Gliederung

Gegliedert ist der Botanische Garten vor allem unter dem Gesichtspunkt der Pflanzengeografie. Beispielsweise sind vor dem großen Tropenhaus lebende Fossilien zu sehen, wie sie während des Tertiär auch in Mitteleuropa heimisch waren, zu sehen. Dieser Eindruck wird von fossilen Baumresten ergänzt. Wie sich Pflanzen an verschiedene Umweltfaktoren anpassen, erleben die Besucher in der Morphologischen Abteilung, während die systematische Abteilung die Verwandtschaft verschiedener Pflanzenarten aufzeigt. Abgerundet wird das Angebot für die Besucher durch eine große Sammlung von Gewürz- und Heilpflanzen sowie durch zahlreiche einjährige Pflanzen, die während des Sommers blühen.

Die Gewächshäuser

Drei Gewächshäuser widmen sich der Flora in subtropischen und tropischen Regionen. Tropische Pflanzen aus Amerika gibt es im Amerika-Tropenhaus zu sehen, während sich das große Tropenhaus der afrikanischen Pflanzenwelt und dem Thema Wasserpflanzen widmet. Zahlreiche Orchideen und fleischfressende Pflanzen erleben die Besucher im Sukkulenten-Haus. Neben den Schaugewächshäusern gehören auch fünf Aufzuchthäuser zur Anlage des Botanischen Gartens.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de