Pfunds Molkerei

Der Ruf, der schönste Milchladen der Welt zu sein, brachte Pfunds Molkerei 1998 sogar einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde ein. Während der Besichtigung können die Besucher hier außerdem Milch- und Käseprodukte, aber auch Weine, Liköre, Pflegeprodukte und Geschenkideen erwerben.

Als der Gründer Paul Gustav Leander Pfund, der Sohn eines Fabrikanten, mit sechs Kühen aus Reinholdshain nach Dresden kam, waren die Zustände alles andere als hygienisch: Frische Milch wurde aus den umliegenden Dörfern täglich in offenen Wagen mit einer unzureichenden Kühlung in die Stadt transportiert. Dieselben Wagen transportierten auf dem Rückweg Altkleider oder Küchenabfälle.

Endlich saubere Milch

Pfunds Anspruch lautete, die Dresdener mit frischer und einwandfreier Milch zu versorgen. Deshalb richtete er in der Görlitzer Straße einen Laden ein, in dem die Kunden vom Verkaufsraum aus zuschauen konnten, wie die Kühe gemolken wurden und die Milch durch feine Tücher geseiht und gekühlt wurde.

Diese Idee war so erfolgreich, dass das ursprüngliche Geschäft schon bald zu klein wurde und der Laden in die Bautzener Straße umziehen musste. Während zur Anfangszeit noch 150 Liter Milch verkauft wurden, waren es in den 1930er Jahren bereits an die 60.000 Liter.

Pfund wollte nicht von Zulieferern abhängig sein, sondern setzte auf Autarkie. Zu seinem Unternehmen gehörten deshalb unter anderem Tierzuchtanlagen, eine Kartonagenfabrik, eine Druckerei für Etiketten und Reklame, selbst eine Wagnerei sowie eine Schneiderei für die Uniformen der Angestellten, die in betriebseigenen Wohnungen leben konnten.

Die Renaissance einer erfolgreichen Idee

Schon 1891 wurde der Hauptbau in der Bautzner Straße 79 errichtet, dessen Verkaufsraum mit Fliesen im Stil der Neorenaissance ausgebaut war. Der Laden überstand den Weltkrieg unbeschadet und wurde 1972 von der DDR verstaatlicht, sechs Jahre später geschlossen. In den 1990er Jahren öffnete der Laden allerdings wieder.

Für die Besucher werden in Pfunds Molkerei heute unter anderem Käseverkostungen mit internationalen Käsespezialitäten arrangiert. Das hauseigene Restaurant ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet und bietet bis zu 90 Gästen Platz. Auf der Karte stehen neben Köstlichkeiten aus Milch auch sächsische Spezialitäten.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de