Der Große Garten

Palais Großer Garten Dresden  / Bild Nr. 33012959
Palais Großer Garten Dresden | ©: farbkombinat - Fotolia

Die Grüne Lunge und einer der beliebtesten Naherholungsorte für die Bürger der sächsischen Landeshauptstadt ist der Große Garten, der sich südlich des Dresdner Stadtzentrums über eine Fläche von etwa 1,8 Quadratkilometern erstreckt. Die Besucher erwarten zahlreiche kulturelle Veranstaltungen im Palais sowie auf den drei Freilichtbühnen, jede Menge weiterer Attraktionen wie der Zoo und der Botanische Garten und eine Parkeisenbahn, die einen Rundkurs durch den Großen Garten befährt.

Der Carolasee ist ein Gondelteich im Großen Garten, dem größten und schönsten Park in Dresden. Am Ufer des Sees steht das Carolaschlösschen  / Bild Nr. 513234
Der Carolasee ist ein Gondelteich im Großen Garten, dem größten und
schönsten Park in Dresden. Am Ufer des Sees steht das Carolaschlösschen
©: Bildpixel - Pixelio

Angelegt wurde der Große Garten ab 1676 auf Geheiß des späteren Kurfürsten Johann Georg III., der Sachsen ab 1680 regierte. In den folgenden Jahrhunderten wurde er mehrfach erweitert, bis er seine heutige Fläche erreichte. Ab 1887 fanden im Großen Garten mehrfach Gartenbauausstellungen statt. Heute ist der barocke Grundriss zwar noch erkennbar, es handelt sich allerdings nicht um einen typischen Barockgarten.

Dresden Gartenpalais  / Bild Nr. 40341963
Dresden Gartenpalais | ©: LianeM - Fotolia

Das Zentrum des Großen Gartens bildet das Palaisgebäude, das anno 1680 nach einem Entwurf von Johann Georg Starcke, eines sächsischen Baumeisters, 1680 errichtet wurde. In den ersten Jahren diente es den sächsischen Herrschern als Lustschloss, aber bereits ab 1730 wurde ein Teil der königlichen Kunstsammlungen hier aufbewahrt. Kunstausstellungen fanden hier regelmäßig ab dem 19. Jahrhundert statt. Das Palais - eines der frühesten barocken Bauwerke in Deutschland - gehört zu den kunstgeschichtlich wertvollsten Gebäuden in Dresden.

Nur ein Bruchteil der einstigen Skulpturen ist heute noch zu sehen, die meisten wurden bereits während des Siebenjährigen Krieges zerstört. Bemerkenswert sind unter anderem die Torpfeiler am östlichen Ende der Hauptallee sowie die vier Herkulesstatuen.

Palais Großer Garten im Frühling  / Bild Nr. 41175189
Palais Großer Garten im Frühling | ©: farbkombinat - Fotolia

Tradition und Moderne verbindet die Gläserne Manufaktur der VW AG im Nordwesten des Großen Gartens. Die Manufaktur wurde am 19. März 2002 eröffnet, hier wird lediglich das Flaggschiff der VW-Flotte, der Phaeton, hergestellt. Die benötigten Teile und die fertigen Autos werden über die von VW finanzierte CarGoTram transportiert, die zum Bahnhof Dresden-Friedrichstadt führt.

Zwischen Mai und September fahren die vier Züge der Parkeisenbahnen durch das Gelände. Diese Miniaturbahn führt seit 1950 auf mehreren Kilometern durch das Gelände.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de