Terminal 1

Das Terminal 1 im alten Flughafengebäude gilt als einer der bekanntesten Clubs Dresdens. Denn hier haben diverse legendäre Partyreihen wie die "Big Airport Night" oder "Absolut Black" ihren Ursprung.

So entstand der Club Terminal 1

Nachdem der Flugverkehr in Dresden ein neues Domizil gefunden hatte, stand 2002 ein komplettes Terminal plötzlich leer. Nach den ursprünglichen Plänen sollte das Terminal 1 nur sechs Monate lang als Partylocation genutzt werden, anschließend sollte das Terminal abgerissen werden.

Stattdessen wurde der Club Terminal 1 mehrfach um- und ausgebaut. So wurde im früheren Warteraum der heutige Mainfloor errichtet, die einstige Gepäckhalle wurde in den heutigen Trancefloor umgewandelt und wo nun 80er Jahre Discohits gespielt werden, hatte sich früher die Ankunftshalle befunden. Im einstigen Bereich für Privatflieger wird heute Black sowie R´n´B gespielt und aus dem früheren Flughafenrestaurant ist die Ibiza Lange geworden.

Die Vorgeschichte

Dass der Flughafen Dresden-Klotzsche gebaut werden soll, wurde im März 1934 entschieden. Nach der rekordverdächtigen Bauzeit von etwa einem Jahr öffnete der neue Flughafen am 11. Juli 1935 seine Pforten. Der neue Dresdner Flughafen verband die sächsische Landeshauptstadt mit Leipzig, Chemnitz, Berlin, Prag und Breslau.

Den Zweiten Weltkrieg hatte der Flughafen relativ unbeschadet überstanden, weshalb er zunächst von der Roten Armee genutzt wurde, bevor er ab Ende der 1950er Jahre wieder für den zivilen Flugverkehr offen stand. Ende der 1980er Jahre wurde der Flughafen mit großem Aufwand saniert, jedoch fiel die Wiedereröffnung genau in die Wendezeit. Unmittelbar neben dem Terminal 1, das für den Flugverkehr überflüssig geworden war, entstand das Terminal 2, welches Mitte der 1990er Jahre erweitert wurde.

Kontakt:

Terminal1
Flughafen Dresden
Flughafenstraße 100
01109 Dresden
E-Mail: info[add]terminal1.de
Webseite: www.terminal1.de

Weitere Diskotheken und Treffs siehe: Diskotheken und Nightlife oder
Weitere Clubs siehe auch: Clubs & Szenetreffs in Dresden.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de