Carl-Maria-von-Weber-Museum

Das Musikmuseum Carl-Maria-von-Weber Museum ist dem Schaffen des Komponisten gewidmet, in dem er während seiner Dresdner Jahre während der Sommermonate gelebt hatte. Nach einer eigenen Aussage verbrachte er auf dem Anwesen, das eigentlich dem Winzer Gottfried Felsner gehörte, die glücklichste Zeit seines Leben.

Das Carl-Maria-von-Weber-Museum befindet sich im Stadtteil Hosterwitz am Rand des Elbkanals. Während des 19. Jahrhunderts gehörte Hosterwitz noch nicht zum unmittelbaren Stadtgebiet Dresdens. Wegen der reizvollen Lage zwischen Fluss und Elbhängen war Hosterwitz aber ein beleibtes Ziel für Sommerfrischler aus der Residenzstadt. Carl Maria von Weber, ab 1817 Hofkapellmeister der Königlich-sächsischen musikalischen Kapelle, hatte das Häuschen im Frühling 1818 bei einem Spaziergang entdeckt. Er mietete sich noch im selben Sommer sowie in den folgenden Jahren für mehrere Monate ein und arbeitete hier an seinen Werken, etwa an den Opern "Der Freischütz", "Euryanthe" und "Oberon".

Das Carl-Maria-von-Weber-Museum entsteht

Schon zehn Jahre nach dem Tod des Komponisten, nämlich anno 1836 wurde auf dem Anwesen eine kleine Gedenkstätte eingerichtet. Schließlich wurde in dem Haus auf Initiative von Hans Zapf das heutige Museum 1957 eingerichtet. Auf zwei Stockwerken werden Leben und Werk Carl-Maria-von-Webers. Zu den Ausstellungsstücken gehören diverse persönliche Gegenstände wie Webers Taktstock und Stimmgabel.

Bei den zeitgenössischen Dokumente wie Partituren, Briefe und Tagebücher handelt es sich allerdings nicht um Originale, diese sind im Besitz der Berliner Staatsbibliothek.

Weitere Veranstaltungen und Wechselausstellung

Das Carl-Maria-von-Weber-Museum ist außerdem eine beliebte Location für diverse Veranstaltungen wie die sommerlichen Gartenkonzerte. Für Besucher mit musikgeschichtlichem Interesse bieten Studenten und Künstler regelmäßig Vorträge zu diesem Thema an. Garten und Vortragsraum können auch von Privatleuten gemietet werden. Regelmäßig werden darüber hinaus Wechselausstellungen präsentiert. Zu sehen waren in der Vergangenheit beispielsweise Teile einer Sammlung zum Leben und Werk des sowjetischen Geigers Dawid Fjodorowitsch Oistrach.

Kontakt:

Carl-Maria-von-Weber-Museum
Dresdner Straße 44
01326 Dresden
E-Mail: dorothea.renz[add]museen-dresden.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de