Eisenbahnmuseum

Das Eisenbahnmuseum Dresden befindet sich auf dem Gelände des früheren Bahnbetriebswerkes Dresden-Altstadt. Ein großer Teil der Sammlung rund um die Eisenbahn des Verkehrsmuseums wurde bereits in den 1970er Jahren hierhin ausgelagert. Die betriebsfähigen Lokomotiven aus vergangenen Jahrzehnten wurden im früheren Heizhaus 1 untergebracht.

1999 wurde der Verein "IG Bw Dresden-Altstadt e.V." gegründet, der sich stark für den Erhalt dieses Standortes einsetzte. Daraufhin fiel im Nürnberger DB Museum der Deutschen Bahn die Entscheidung, dass im Bw Dresden-Altstadt ein weiteres Eisenbahnmuseum eingerichtet werden sollte. Dieses wurde am 18. Mai 2002 eröffnet. Nur drei Jahre später zog sich das DB-Museum jedoch zurück und überließ das Gelände komplett dem Verein.

Brauchtum und Kultur

Der Trägerverein widmet sich dem Erhalt der technischen Anlagen und Immobilien und pflegt darüber hinaus die historischen Loks. An die Dampflokfeste, die sich in den 1990er Jahren in Dresden großer Beliebtheit erfreuten, knüpft der Verein mit den Dampfloktreffen an, die seit 2009 veranstaltet werden. Im Jahresverlauf finden außerdem regelmäßig Feste und kulturelle Veranstaltungen auf dem Areal statt.

Die Geschichte des Bahnbetriebswerks

Eine Ausstellung im früheren Sozialgebäude widmet sich der Geschichte des Bahnbetriebswerks, die eng mit dem Bau des Böhmischen Bahnhofs verknüpft ist. Weil dieser Bahnhof, der 1848 eröffnet wurde, rasch an die Grenzen seiner Kapazität stieß, wurde ab 1861 der Bahnhof Dresden-Altstadt gebaut. Drei Jahre später übernahm dieser den Güterverkehr, der bis dahin vom Böhmischen Bahnhof abgewickelt worden war.

Nachdem das Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt während des Zweiten Weltkrieges fast komplett zerstört worden war, verlor die Anlage im Laufe der folgenden Jahrzehnte zunehmend an Bedeutung. Die Deutsche Bahn hatte den Betrieb nach der Wende schließlich komplett eingestellt.

Kontakt:

Eisenbahnmuseum
Zwickauer Straße 86
01187 Dresden
E-Mail: Rost_DD[add]t-online.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de