Schillerhäuschen

Im Osten Dresdens, im Stadtteil Loschwitz befindet sich in einem pavillonartigen Gartenhäuschen das sogenannte Schillerhäuschen. Seinen Namen verdankt dieses Literaturmuseum der Tatsache, dass Schiller sich während seines Aufenthaltes in Dresden hier aufgehalten haben soll, um an seinem Manuskript für "Don Carlos" zu arbeiten und die "Ode an die Freude" zu vollenden. Denn der Dichterfürst hatte die besondere Atmosphäre, die in den Körnerschen Weinbergen herrschte, genossen.

So kam der Dichterfürst nach Dresden

Mit dem Dresdner Kunstmäzen Christian Gottfried Körner verband Friedrich Schiller ab 1784 eine Freundschaft. Der Mäzen schätze Schillers Dramen und half dem Dichter auch aus einer Notlage. Schließlich lud Körner Friedrich Schiller ein, längere Zeit in Dresden zu bleiben. Dieser Einladung folgte der Dichter im September 1785 und wohnte zunächst im Gasthof "Goldener Engel", später im Sommerwohnsitz Körners in unmittelbarer Nachbarschaft des Schillerhäuschens.

Das Museum entsteht

Schon während des 19. Jahrhunderts wurde im heutigen Schillerhäuschen eine Gedenkstätte eingerichtet, die an Schillers Jahre in Dresden erinnern sollte. In den folgenden Jahrzehnten wurde diese Gedenkstätte kaum verändert, sodass das Gebäude trotz einer Teilrekonstruktion im Jahr 1986 nur 22 Jahre später geschlossen werden musste. Denn das Gartenhäuschen drohte zu verfallen und öffentliche Gelder für eine Sanierung fehlten.

Die Bürgerstiftung Dresden ergriff daraufhin die Initiative und arbeitete zusammen mit den Städtischen Museen Dresden sowie der TU an der Wiedereröffnung des Schillerhäuschens. Pünktlich zum 200. Todestag des Dichterfürsten konnte das Schillerhäuschen mit einer neu konzipierten Ausstellung wiedereröffnet werden.

Die Ausstellung

Anhand von Bildern und Handschriften wird im Schillerhäuschen das Wirken Schillers in Dresden dokumentiert. Zu den besonderen Glanzstücken gehören Exponate aus dem früheren Körnermuseum, das bei den Luftangriffen 1945 zerstört wurde. Die Bürgerstiftung bietet eine Führung durch das Schillerhäuschen als museumspädagogisches Angebot für alle Altersgruppen an.

Kontakt:

Schillerhäuschen
Schillerstraße 19
01326 Dresden
E-Mail: sekretariat[add]museen-dresden.de
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de