Kakadu Bar

Die Kakadu Bar im Parkhotel Weißer Hirsch gilt als eine Legende des Dresdner Nachtlebens. Sie wurde vor mehr als einem halben Jahrhundert eröffnet und verströmt dank der originalgetreu restaurierten Einrichtung den besonderen Charme der 1960er und 1970er Jahre.

Ein Hort der Erinnerungen

Vielen Dresdnern gilt die Kakadu Bar als ein Hort der Erinnerungen, über den sie zahlreiche Anekdoten zu berichten wissen. Nicht umsonst benannte der Regisseur Dominik Graf 2006 sein Liebesdrama, in dem er die Geschichte eines jungen Mannes aus der DDR erzählt, nach der Kakadu Bar. Der Grund: Das Lokal am Elbhang galt vor dem Bau der Berliner Mauer als Treffpunkt für Jugendliche, die sich für Rock´n´Roll begeisterten.

Elegante Drinks im sozialistischen Ambiente

Insgesamt können in der Kakadu Bar bis zu 350 Personen ihre Drinks und Cocktails genießen. Die Kakadu Bar gliedert sich in mehrere Bereiche auf: Der Barraum wurde stilgerecht im Ambiente der 1970er Jahre restauriert und bietet im originalen Thekenbereich und in den umlaufend gepolsterten Sitzecken Platz für etwa 90 Besucher. Im Saal steht eine große Tanzfläche mit Bühne, DJ-Anlage und moderner Technik zur Verfügung. Der Saal ist außerdem sowohl mit dem Barraum als auch den Separees verbunden, die im Stil der 1990er Jahre eingerichtet sind und etwa 40 Sitzplätze bieten. Eine separate Lounge lässt sich vom Saal abtrennen.

Ein geschichtsträchtiges Haus

Schon im 17. Jahrhundert befand sich an der Stelle des heutigen Parkhotels ein Gasthaus namens "Weißer Hirsch", das auch für den weltbekannten Kurort Pate stand. Der Geschäftsmann Jacques Bettenhausen erkannte die Zeichen der Zeit und ließ direkt neben dem Sanatorium das Parkhotel errichten. Als große Zeit des Hauses gelten die "Goldenen 1920er", als rauschende Feste und große Bälle hier stattgefunden hatten. Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb das Parkhotel Weißer Hirsch eines der beliebtesten Veranstaltungszentren Dresdens, welches nach der Jahrtausendwende an die Erben des Erbauers überging und originalgetreu restauriert wurde.

Kontakt:

Kurhaus und Parkhotel Weisser Hirsch GmbH
Bautzner Landstraße 7
01324 Dresden

E-Mail: info[add]parkhotel-dresden.de
Webseite: www.parkhotel-dresden.de/kakadu-bar.html

Erreichbarkeit:
Straßenbahn: Linie 11, Haltestelle Plattleite"

Weitere Clubs siehe: Clubs & Szene in Dresden.


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de