Comödie Dresden

Die Comödie Dresden gilt als fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Dresden und die gesamte Region. Denn mit den 643 Zuschauerplätzen, das die Comödie Dresden seinen Besuchern im World Trade Center Dresden bietet, gilt es als größtes Privattheater in ganz Sachsen. Auf dem Programm der Comödie Dresden stehen neben Eigenproduktionen auch regelmäßig Gastspiele, welche bekannte Stars nach Dresden gebracht haben. Die Palette der Veranstaltungen reicht von klassischem Boulevardtheater und Kabarett bis zum Musical. Die Räumlichkeiten der Comödie Dresden werden außerdem für Kongresse und Tagungen genutzt.

Die Geschichte der Comödie Dresden

Gegründet wurde die Comödie Dresden unter dem Namen "Komödie Dresden" von Jürgen Wölffer. Er war nach einigen Jahren als Betreiber in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, sodass auch der Mietvertrag mit dem World Trade Center Dresden gekündigt wurde. Deshalb wollte Wölffer eigentlich 2011 ins denkmalgeschützte Ballhaus Watzke einziehen, dessen Tradition bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurück reicht. Um das Theater zu beherbergen hätte in dieser Location allerdings der Ballsaal im ersten Obergeschoss erheblich erweitert werden müssen. Für diese Veränderungen erteilte der Stadtrat aber keine Baugenehmigung.

Ein Neuanfang am alten Ort

Mit Anfang des Jahres 2011 gab es dann schließlich einen Neuanfang im World Trade Center Dresden. Das Theater wurde wirtschaftlich umstrukturiert, der Name wurde in Comödie Dresden abgeändert und der Schauspieler und Regisseur Jürgen Mai übernahm zunächst die Intendanz der Comödie Dresden. Zuvor war er bereits sieben Jahre lang künstlerischer Leiter des Hauses und schlüpfte darüber hinaus auf der Bühne in nahezu 20 verschiedene Rollen. Die Intendanz übernahm 2012 schließlich der Schauspieler und Komiker Christian Kühn. Dieser absolvierte sein Schauspielstudium an der Theaterakademie Vorpommern und sammelte anschließend Bühnenerfahrung auf der Vorpommerschen Landesbühne und weiteren Bühnen, bevor er nach Dresden kam.

Kontakt:

Comödie Dresden
Freiberger Straße 39
01067 Dresden
E-Mail: kasse[add]comoedie-dresden.de
Webseite: www.comoedie-dresden.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de