Dresdner Kabarett Breschke & Schuch

Seit dem 1. Dezember 1998 besitzt Dresden mit dem Dresdner Kabarett Breschke und Schuch neben der Herkuleskeule eine zweite professionelle Kabarettbühne. Knapp 200 Besucher erwarten in den Räumen der einstigen Landessdruckerei am Wettiner Platz im Schnitt sechs Aufführungen pro Woche. Pro Jahr werden hier etwa 30.000 Besucher gezählt.

Darum wurde das Dresdner Kabarett Breschke & Schuch gegründet

Manfred Breschke und Thomas Schuch hatten vor der Gründung des eigenen Hauses bereits mehrere Jahre lang für die Herkuleskeule gespielt. Sie gründeten das eigene Kabarett, um eine Plattform für ihre eigenen Texte zu bekommen. Das Dresdner Kabarett hat die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH und kommt gänzlich ohne Subventionen aus.

Von Anfang an legten die Macher des Dresdner Kabaretts Breschke & Schuch Wert auf ein qualitativ hochwertiges Programm, was auch die Verleihung des Ostdeutschen Kabarettpreises 2001 für die beste Ensemble-Leistung belegt. Darüber hinaus war Thomas Schuch sieben Jahre später mit seinem Soloprogramm für den "Rostocker Koggenzieher" nominiert. Die Besucher erleben im Dresdner Kabarett Breschke & Schuch allerdings mehr als nur Kabarett. Denn sowohl das Foyer als auch der Zuschauersaal wird für Kunstausstellungen genutzt.

Ein besonderer Jahresrückblick

Das beliebteste Programm des Dresnder Kabaretts Breschke & Schuch ist die "Striezelmarktwirtschaft", ein kabarettistischer Jahresrückblick in der Adventszeit. Fester Teil des Jahresprogramms ist außerdem Anfang März eine Gedenkveranstaltung zur ersten Bücherverbrennung in Deutschland während der Zeit des NS-Regimes. Denn diese erfolgte auf dem Wettiner Platz.

Die Macher des Dresdner Kabaretts Breschke & Schuch

Monika Breschke ist eigentlich ausgebildete Heilpraktikerin. Sie hat sich dabei vor allem auf die Theaterarbeit mit behinderten Jugendlichen spezialisiert und steht selbst seit 1973 auf der Bühne.

Schon während seines Lehramts- und Ökonomiestudiums hatte Manfred Breschke im Studentenkabarett "Die Zwickmühle" mitgewirkt. Zu den Stationen seiner Karriere zählten neben der Herkuleskeule das Erfurter Kabarett, "Hallervordens Spott-Light" sowie "Scheiben-wischer".

Thomas Schuch studierte nach der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst. Vor seinem Engagement bei der Herkuleskeule arbeitete er für Film und Fernsehen sowie für das Theater Rudolstadt.

Kontakt:

Dresdner Kabarett Breschke & Schuch gGmbH
Wettiner Platz 10 (Eingang Jahnstraße)
01067 Dresden
E-Mail: ticket[add]kabarett-breschke-schuch.de
Webseite: www.kabarett-breschke-schuch.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de