Theater Junge Generation

Das Theater Junge Generation Dresden ist Deutschlands ältestes und mit mehr als 600 Vorstellungen und etwa 86.000 Besuchern pro Jahr auch eines der größten Kinder- und Jugendtheater Deutschlands. Das Theater Junge Generation konzentriert sich auf die drei Sparten Schauspiel, Puppentheater und die Theaterakademie, in der Kinder und Jugendliche erste Bühnenluft schnuppern können.

Die Geschichte des Theaters Junge Generation

"Vorhang auf!" hieß es erstmals am 11. November 1949, als das "Theater für Kinder, Dresden, Deutsche Volksbühne" das Stück "Tobias Ahoi" aufführte. Nachdem dieses Haus anfangs in der Königsbrücker Straße eine Heimat gefunden hatte, zog das Theater Junge Generation, nun unter neuem Namen, in die Räumlichkeiten des Tanztheaters "Constantia" ein. Hier gab es jedoch in den 1970er Jahren einen Brand, weshalb das Theater Junge Generation zwischen April 1976 und Dezember 1979 als Wandertheater aktiv war.

In den ersten Jahrzehnten des Bestehens konzentrierte sich das Theater Junge Generation vor allem auf Schauspiel. Jedoch wurde das Repertoire 1997 erheblich erweitert, als das Puppentheater der Stadt Dresden mit dem Theater Junge Generation fusionierte. Schließlich kam 2008 die Theaterakademie hinzu. Sie dient sowohl theaterbegeisterten Kindern und Jugendlichen als auch Theaterpädagogen als Experimentierlabor und wird von Lehrern sowie Erziehern zur Fortbildung.

Das Theater Junge Generation

Um diesem erweiterten Aufgabenfeld auch künftig gerecht werden zu können, zieht das Theater Junge Generation 2016 in das frühere Kraftwerk Mitte um. Dort wird aktuell an den neuen Räumlichkeiten für die Staatsoperette gebaut.

Zu den aktuellen Projekten des Theaters Junge Generation zählt das nationale Festival "Theater von Anfang an", in dessen Rahmen eine künstlerische Auseinandersetzung mit Theater für die allerkleinsten Besucher erfolgt. Durch das europäische Theaterprojekt "Plattform 11+" arbeitet das Theater Junge Generation europaweit mit anderen Theatereinrichtungen für Jugendliche aus ganz Europa zusammen. Einer der jüngsten Kooperationspartner ist das Akademische Kisseljow-Jugendtheater im russischen Saratow. Angeregt wurde diese Partnerschaft durch das Projekt "Wanderlust", welches von der Kulturstiftung des Bundes gefördert wird.

Kontakt:

Theater Junge Generation
Meißner Landstraße 4
01157 Dresden
E-Mail: service[add]tjg-dresden.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de