Weinkeller Theater-Restaurant anno 1845

Zwei Kleinkunstbühnen befinden sich im Theater-Restaurant anno 1845, wo die Besucher Kunst und Kulinarik direkt an der Sächsischen Weinstraße genießen können. Das Weinkeller Theater-Restaurant anno 1845 bietet seit mehr als 20 Jahren neben kulinarischen Genüssen auch alljährlich mehr als 80 verschiedene Veranstaltungen. Regelmäßig gastieren hier unter anderem die Dresdner Blue Wonder Jazz Band, sowie der Entertainer und Travestiekünstler Miss Chantal. Die Bandbreite des Programms reicht von klassischen Genres wie Kabarett, Klassik und Jazz bis hin zu Pantomime oder Travestie.

Die Geschichte des Weinkeller-Restaurants anno 1845

Die Geschichte des Hauses reicht bis ins Jahr 1845 zurück, als in dem Anwesen eine Weinhandlung mit Probierstube eingerichtet wurde. Die Weinhandlung "Berge" erwarb sich rasch einen hervorragenden Ruf in Dresden und wurde sogar zum Hoflieferanten des sächsischen Königshauses ernannt.

Diese Tradition wurde lediglich nach dem Zweiten Weltkrieg unterbrochen, als die Gebäude anderweitig genutzt wurden und im Laufe der Zeit zusehends verfielen. So befand sich während des 20. Jahrhunderts im heutigen Weinkeller 30 Jahre lang eine Champignonzucht. Erst nach der Wende knüpfte Günther Heil wieder an die alte Tradition an. Er erwarb das denkmalgeschützte Anwesen und richtete hier eine Pension im Landhausstil mit dem großen Gewölbekeller als besonderes Schmuckstück des Hauses ein. Nachdem Günther Heil am 28. November 2003 verstorben ist, setzten Witwe Ruth und Tochter Katrin sein Lebenswerk fort.

Während sich eine Bühne direkt im Gewölbekeller befindet, wurde im September 2011 unmittelbar über dem Weinkeller eine weitere Theaterbühne eröffnet. Diese Bühne wird vor allem von Gorden Gatz, besser bekannt als Miss Chantal, genutzt

Kontakt:

Katrin Heil - Weinkeller & Pension
Meißner Straße 463
01445 Radebeul
E-Mail: heilgmbh[add]aol.com
Webseite: www.pension-radebeul.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de