Dresdner Schlössernacht

Ein faszinierendes Kulturerlebnis für alle Sinne erwartet die Besucher der Dresdner Schlössernacht, wenn sich die Parkanlagen der drei Elbschlösser in eine traumhafte Märchenlandschaft verwandeln. In den weitläufigen Parks werden Bühnen aufgebaut, auf welchen die Besucher ein facettenreiches musikalisches Programm geboten wird. Kulinarische Genüsse versprechen den Besuchern die Gastronomen der Stadt bei der Dresdner Schlössernacht. Fantasievolle Lichtspiele und ein großes Feuerwerk runden dieses Kulturerlebnis vor der historischen Kulisse der Elbschlösser ab.

Hier findet die Dresdner Schlössernacht statt

Prinz Albrecht, jüngster Bruder der preußischen Könige Friedrich Wilhelm IV. und Wilhelm I. war am preußischen Hof wegen seiner nicht standesgemäßen Hochzeit mit Rosalie von Rauch, Gräfin von Hohenau, nicht mehr am Hof erwünscht. Deshalb ließ er sich in der ersten Hälfte der 1850er Jahre von Baumeister Adolf Lohse am rechten Elbufer in Dresden Schloss Albrechtsberg errichten. Der Park wurde von Gartenbaumeister Eduard Neide gestaltet und gliedert sich in verschiedene Landschaftsbereiche auf. Während der sozialistischen Herrschaft wurde das Schloss als Freizeitzentrum genutzt. Teilweise wurde diese Nutzung nach der Wende fortgeführt, weshalb auf Schloss Albrechtsberg bis heute regelmäßig kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

Das Lingnerschloss liegt im Zentrum des früheren Weltkulturerbes Dresdner Elbtal und bietet dem Besucher von der Terrasse aus einen Ausblick über weite Flächen dieser Kulturlandschaft. Erbaut wurde das Lingnerschloss, welches auch als Villa Stockhausen bekannt ist, von Albrecht von Preußen, während ebenfalls das benachbarte Schloss Albrechtsberg errichtet wurde. Das Lingnerschloss sollte seinem Kammerherrn, Baron von Stockhausen, als Wohnsitz dienen. Seit 2002 engagiert sich der Förderverein Lingnerschloss für die Sanierung und die Nutzung des Schlosses als offenes Haus der Kultur.

Das Schloss Eckberg wurde ab Ende der 1850er Jahre vom englischen Kaufmann Johann Daniel Souchay errichtet, der seinen Lebensmittelpunkt nach Dresden verlegt hatte. Der 15 Hektar große Landschaftsgarten wurde von Hermann Sigismund Neumann, dem preußischen Obergärtner, gestaltet. In Schloss Eckberg befindet sich heute ein Luxushotel, das von der Unternehmensgruppe ARGENTA betrieben wird.

Kontakt:

First Class Concept Eventmanagement & Location GmbH
Messering 8 E, D
01067 Dresden
E-Mail: info[add]dresdner-schloessernacht.de
Webseite: www.first-class-concept.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de