Filmnächte am Elbufer

Die Filmnächte am Elbufer gelten als größtes Freilichtkino-Festival Deutschlands. Am Neustädter Elbufer können die alljährlich mehr als 150.000 Besucher nicht nur aktuelle Filme und Filmklassiker in besonderer Atmosphäre schauen, sondern auch hochkarätige Konzerte genießen.

Die Geschichte der Filmnächte am Elbufer

Erstmals fanden die Filmnächte am Elbufer 1991 statt. In den ersten beiden Jahren handelte es sich dabei noch um ein relativ überschaubares Festival. Doch 1993 wurde das Festival auf 31 Tage ausgeweitet und man zählte bereits 35.000 Besucher. Das Hochwasser von 2002 beeinträchtigte die Filmnächte am Elbufer erheblich. Lediglich 6.500 Gäste besuchten die zehntägige Veranstaltung. Bereits im folgenden Jahr wurde die Veranstaltungsreihe erstmals auf 60 Tage ausgeweitet, was zur Folge hatte, dass die Besucherzahlen regelrecht explodierten. Die Marke von 200.000 Besuchern wurde 2013 erstmals geknackt. Die beliebtesten Filmveranstaltungen waren in diesem Jahr die Kurzfilmnacht mit 3.500 Besuchern, die Vorführung von Hangover 3 mit 3.200 Gästen und eine Vorführung von "Der große Gatsby", die 3.150 Besucher ans Neustädter Elbufer lockte.

Ein Festival im Wandel

Zur Tradition der Filmnächte am Elbufer gehören auch die Konzerte von namhaften nationalen und internationalen Stars. Aufgetreten sind in Dresden im Rahmen der Filmnächte am Elbufer bereits namhafte Größen wie R.E.M., die Ärzte oder die Fantastischen Vier. Einen festen Termin bei den Filmnächten am Elbufer hat seit 2003 der Schlagerstar Roland Kaiser, der in Dresden mit der "Kaisermania" sein größtes Open-Air-Konzert gibt.

Modernste Technik wird eingesetzt

Die weltgrößte Kinoleinwand, die eine Projektionsfläche von 448 Quadratmetern besitzt, wird seit 2004 bei den Filmnächten am Elbufer verwendet. Damit sie das Stadtbild optisch nicht stört, kann sie eingefahren werden. Darüber hinaus lässt sie sich um 90 Grad drehen, sodass bei Konzerten eine überdachte Bühne zur Verfügung steht.

Die Location

Beim Neustädter Elbufer handelt es sich um einen Uferabschnitt an der Elbe, der sich zwischen Marienbrücke und Rosengarten erstreckt. Entlang des Neustädter Elbufers befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Japanische Palais sowie diverse Kunstwerke aus verschiedenen Epochen.

Kontakt:

PAN Veranstaltungslogistik und Kulturgastronomie GmbH
Carolinenstraße 1a
01097 Dresden
E-Mail: info[add]filmnaechte.de
Webseite: www.filmnaechte.de


[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de