Sonderausstellung auf der Festung Königstein

Die Festung Königstein oberhalb des gleichnamigen Ortes am linken Elbufer gilt als eine der größten Bergfestungen in ganz Europa. Die Besucher erwartet noch bis zum 2. November hier eine Ausstellung der besonderen Art. "Die Schönste im ganzen Land" lautet die täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnete Ausstellung, welche Kunstgenuss mit Historie verbindet.

Das wird in der Sonderausstellung gezeigt

Im Rahmen der Sonderausstellung werden künstlerische Darstellungen der Festung Königsstein aus vier Jahrhunderten gezeigt. Die Besucher können die künstlerische Darstellung aus der Vergangenheit also direkt und unmittelbar mit der gegenwärtigen Realität vergleichen. Ausgestellt werden unter anderem Arbeiten von Adrian Zingg, Johann Alexander Thiele und Berardo Bellotto. Als Highlight gilt eine experimentelle Videoinstallation, welche eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schläft und das Ambiente der Ausstellung als Einheit von Kunst, Geschichte und Umfeld darstellt.

Die Festung Königstein

Die Festung Königstein wurde auf dem rund 9,5 Hektar großen Felsplateau auf einem Tafelberg errichtet. An diesem Ort hatte bereits im frühen 13. Jahrhundert eine Burg existiert, wie eine Urkunde des böhmischen Königs Wenzel I. belegt. Die böhmischen Könige bauten die Festung Königstein in den folgenden Jahrzehnten kontinuierlich aus, als die Bedeutung der Elbe als Wasserstraße wuchs. Als ältestes Bauwerk auf der Festung gilt die Burgkapelle, welche an der Schwelle zum 13. Jahrhundert erbaut worden war. Die Kapelle ist eines von insgesamt 50 historischen Gebäuden auf der Festung, jedoch sind die meisten der übrigen Bauten nicht älter als 400 Jahre. Unter anderem befindet sich auf der Festung Königstein der tiefste Brunnen in Sachsen, der mit einer Tiefe von mehr als 152 Metern zugleich den zweit tiefsten Burgbrunnen in Europa darstellt.

Massiv ausgebaut wurde die Festung Königstein vor allem gegen Ende des 16. Jahrhunderts unter der Herrschaft des Kurfürsten Christian I. und seiner Nachfolger. Auch während des 16. Jahrhunderts wurde die Festung Königstein, ohnehin schon die mächtigste Festungsanlage in Sachsen, in zwei Etappen weiter ausgebaut.

Juli 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de