Das Moritzburg-Festival: ein Highlight des Kammerspiels

Ein besonderes Highlight erwartet die Freunde der Kammermusik vom 9. bis zum 24. August in Dresden, wenn das Moritzburg-Festival in seine 21. Auflage geht.

Das Programm des diesjährigen Moritzburg-Festivals

An verschiedenen Veranstaltungsorten, von der Gläsernen Manufaktur bis hin zum Schloss Moritzburg und der Dresdner Frauenkirche, finden zwischen dem 9. und dem 24. August insgesamt 16 hochkarätige Kammermusik-Konzerte statt. Die Konzerte, die vom Kammermusik Festival Schloss Moritzburg e.V. organisiert werden, stehen auch in diesem Jahr wieder unter einem thematischen Leitfaden. So werden 2014 zahlreiche Stücke aufgeführt, die von der Volksmusik aus den vergangenen Jahrhunderten inspiriert wurden. "Die wunderbaren Melodien verschiedener ländlicher Gebiete haben Generationen von Komponisten angeregt", sagt der künstlerische Leiter Jan Vogler dazu.

Zu den besonderen Veranstaltungen im Rahmen des Moritzburg-Festivals zählt etwa das Projekt "Kunst in der Fuge", das am Samstag, 16. August dargeboten wird. An diesem Abend kommentiert nämlich die Schauspielerin Marie Bäumer die Entstehungsgeschichte dieses Meisterwerks aus der Feder von Johann Sebastian Bach.

Die Geschichte des Moritzburg-Festivals

Das Marlboro Festival, das in den Vereinigten Staaten auf eine lange Tradition zurückblickt, inspirierte die Künstler Jan Vogler, Peter Bruns und Kai Vogler, dazu, ein ähnliches Festival in der Region um Dresden ins Leben zu rufen. Die idealen Voraussetzungen fanden sie schließlich in der Gemeinde Moritzburg vor den Toren Dresdens, die historisch interessierten Gästen durch das Jagd- und Barockschloss Moritzburg ein Begriff ist.

Weil die Initiatoren von Anfang an Wert auf ein qualitativ hochwertiges Programm während des Festivals legten, konnte es sich innerhalb weniger Jahre als eines der bedeutendsten Festivals für Kammermusik entwickeln. Einen ganz besonderen Reiz für die Besucher macht der einzigartige Charakter, der in den Räumen des Jagdschlosses und der Moritzburger Kirche herrscht, aus. Bekannt ist das Festival außerdem für einen gelungenen Mix aus renommierten internationalen Solisten und jungen Nachwuchsmusikern. Wie in den vergangenen Jahren sollen die Besucher auch in den kommenden Jahren beim Moritzburg-Festival so manche musikalische Rarität entdecken können.

Juli 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de