Ein buntes Ferienprogramm auf der Festung Königstein

Eine Zeitreise ins Mittelalter können Familien im Herbst auf der Festung Königsstein unternehmen. Denn das Team der Festung hat kürzlich das Programm für die 14tägigen Herbstferien in Sachsen zusammengestellt. Einer der Höhepunkte des Programms ist eine GPS-Schatzsuche, welche die Teilnehmer auf die Spuren des legendären Grafen Wackerbarth führt.

Wer war der Graf von Wackerbarth?

Christoph August von Wackerbarth gilt als einer der einflussreichsten sächsischen Politiker zu Zeiten August des Starken. Der Reichsgraf vereinigte die Titel es Generalfeldmarschalls und eines Staatsministers in sich. Unter anderem war er oberster Baumeister für militärische und zivile Bauten in Sachsen. Somit war er auch für die Festung Königstein verantwortlich, die in der sächsischen Militärgeschichte eine große Rolle spielt. Beispielsweise fand vor den Toren der Festungsanlage mit der Schlacht bei Kulm ein wichtiges Gefecht im Umfeld der Völkerschlacht bei Leipzig statt.

Das erwartet die Besucher

Die GPS-Schatzsuche "auf den Spuren des Grafen von Wackerbarth" findet während der Herbstferien täglich zwischen 10 und 18 Uhr statt. Dabei müssen die Teilnehmer mit Hilfe eines GPS-Gerätes und einer Schatzkarte insgesamt fünf Stationen in der Festung finden. Dort müssen sie jeweils eine Quizfrage beantworten. Wenn sie mit ihrer Antwort richtig liegen, bekommen sie einen Buchstaben. Nur wenn die Besucher alle Stationen erfolgreich absolvieren, haben sie schließlich ein Lösungswort in der Hand, mit dem sie an einem Gewinnspiel teilnehmen können.

Führungen durch die Festung Königsstein

Außerdem erwartet die Besucher während der Ferien ein ausführliches Führungsprogramm mit insgesamt vier verschiedenen Motto-Führungen. Beispielsweise führen Schließkaptiän Clemens oder seine Frau die Besucher zu verschiedenen Highlights wie dem Riesenweinfass oder den Bärenloch-Kasematten. Dazu gibt es noch verschiedene Angebote an bestimmten Tagen. So lautet das Motto am 31. Oktober zwischen 9 und 17 Uhr "eine Festung voller Märchen". Die Besucher müssen dann die Märchen entdecken, die an den Festungsbauten versteckt wurden.

Juli 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de